Kita Regenbogen
Neue Badelandschaft für die Kids
Jetzt heißt es nach Lust und Laune: rein ins erfrischende Nass! In der großen Waschrinne mit vier Waschplätzen lässt sich Wasser auf verschiedenen Ebenen stauen, und kleine Bäche entstehen wie von Zauberhand. Hier gewöhnen sich die Kinder spielerisch ans Wasser – und ganz nebenbei lernen sie etwas über Hygiene und Körperpflege. Die neue Badelandschaft passt zum Gesamtkonzept der Kita Regenbogen, bei dem selbstständiges und spielerisches Lernen im Vordergrund stehen.
Die Kita Regenbogen wurde im Mai 1993 eröffnet und bietet heute Plätze für insgesamt 40 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, von denen die meisten ganztags betreut werden. Die konzeptionelle Ausrichtung der Kita wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich auf aktuelle Anforderungen und Rahmenbedingungen abgestimmt. Bereits 2005, einige Jahre vor Einführung des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz), wurden hier die ersten zweijährigen Kinder aufgenommen. Die Elterninitiative Regenbogen als Träger der Einrichtung reagierte so umgehend auf die steigende Nachfrage nach zuverlässigen Betreuungsangeboten für diese Altersgruppe.
Das Erzieherinnenteam hat sich durch intensive Fortbildungen sowohl auf die Bedürfnisse von zweijährigen Kindern als auch auf die Altersgruppen zwischen drei und sechs Jahren eingestellt. Außer der intensiven Betreuung der Kleinsten werden auch thematisch differenzierte Schwerpunkte für die Älteren angeboten. Dazu gehören zum Beispiel Naturwissenschaften (Bildungsprojekt »Haus der kleinen Forscher«), Englisch und Musik (musikalische Früherziehung sowie »Canto Elementar«). Seit Juli 2010 ist die Einrichtung »anerkannter Bewegungskindergarten NRW«.
Der Trägerverein Elterninitiative Regenbogen e.V., der 1990 gegründet wurde, ist als Kooperationspartner der Grundschule auch Träger des sozialpädagogischen Angebots der Offenen Ganztagsschule (OGS) Forsbach sowie der Randstundenbetreuung »Verlässliche Grundschule«. Darüber hinaus besteht eine Kooperationspartnerschaft mit dem Forsbacher Familienzentrum. Inga Mertens