Fragen an den Bürgermeister

Markus Mombauer

Fragen an den Bürgermeister

»Wie früh musst du aufstehen?« Zoë war mutig und stellte die erste Frage. »Um sieben Uhr«, erwiderte Marcus Mombauer ernsthaft. »Gibt es hier mehr Frauen oder Männer als Kollegen?«, wollte Niklas wissen. »Von den 140 Mitarbeitern überwiegt der Anteil der Frauen, aber nur ganz wenig. « Niklas schaute ein wenig enttäuscht, denn er hatte auf die größere Anzahl männlicher Mitarbeiter getippt. Stadtplanerisch orientiert zeigte sich Alina: »Wird im Neubaugebiet Droste-Hülshoff-Straße ein Spielplatz gebaut?« – »Nein«, sagte Mombauer bedauernd, »der nächste Spielplatz wird im Pannenhack errichtet, über die Droste-Hülshoff-Straße haben wir noch nicht geredet.« Yannick wollte wissen, ob der Bürgermeister auch am Wochenende arbeite. »Ja. Das sind eher repräsentative Veranstaltungen«, und er erklärte gleich den Kindern, was er damit meinte. »Und wann machst du Feierabend?« »Gegen 22 Uhr, manchmal auch später.« Da ging ein erstauntes Raunen durch die Reihen, denn um diese Zeit liegen die Kinder schon längst im Bett.

Anschließend zeigte Mombauer den Gästen sein Amtszimmer, das Bürgerbüro und den Veranstaltungssaal. Die jungen Rösrather wissen es jetzt genau: Die Türen des Bürgermeisterbüros stehen auch für sie und ihre Fragen offen. Heike Hübscher