Der Runde Tisch Demenz

Ansprechpartner für Angehörige

Der Runde Tisch Demenz

Charakteristisch ist eine stetige Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit, begleitet von Verhaltensauffälligkeiten und neuropsychologischen Symptomen.

Die Fürsorge für einen an Demenz erkrankten Menschen gehört zum Alltag zahlreicher Familien. Der Hausarzt ist meistens die erste Anlaufstelle für Angehörige und Betroffene, um Rat und Hilfe einzuholen. Es bedarf jedoch vieler Akteure, um den zunehmend schwierigen Alltag mit dem erkrankten Familienangehörigen zu meistern.

Ein ehrenamtliches und professionelles Netzwerk ist neben Unterstützung durch Familie, Freunde und Nachbarn wertvoll und unerlässlich. Jeder, der in die Betreuung von Menschen mit Demenz eingebunden ist, kennt das Gefühl der Ratlosigkeit und Überforderung. Professionelle Unterstützung ist dann gefragt. Kommunale Beratungsstellen, Fachkräfte der Pflegedienste oder die Pflegeeinrichtungen vor Ort können helfen.

Im Juni 2013 wurde in Rösrath der »Runde Tisch Demenz« ins Leben gerufen. Beteiligt sind Vertreter der Altenhilfe-Einrichtungen, der Ärzte, der Selbsthilfegruppen sowie ehrenamtlich Tätige und die Stadt. Die Koordination erfolgt durch die Pflege- und Seniorenberaterin der Stadt,

Birgit Weitkemper, und die Pflegedienstleiterin des Wöllner-Stifts, Margit Erkens.

Der »Runde Tisch Demenz« will dafür sorgen, Angebote bedarfsgerecht zu gestalten, Versorgungslücken zu schließen und die Lebenssituation der an Demenz erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen in der Stadt Rösrath zu verbessern.

Besondere Bedeutung widmen die Mitglieder der themenbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, die zum einen sensibilisieren, zum anderen aber auf die vielen Unterstützungsangebote der Stadt aufmerksam machen soll.

Die Arbeitsgruppe »Runder Tisch Demenz« Rösrath:

Birgit Weitkemper, Hannelore zu Stolberg, Robert Scheuermeyer und Margit Erkens

Ansprechpartner für Angehörige.

Birgit Weitkemper, Pflege- und Seniorenberatung Stadt Rösrath
Telefon 802226

Margit Erkens, Pflegedienstleitung Wöllner-Stift
Telefon 804801