Gasthof zur Brücke

Denkmal des Monats September

Gasthof zur Brücke

Errichtet wurde das schmucke bergische Fachwerkhaus 1754/55 auf einem Bruchsteinsockel, der damals noch deutlich höher über der Straße lag. Dem Straßenausbau, der das Gebäude »tiefer­legte«, musste auch ein großer Teil des zur Straße gelegenen Haupthauses weichen. Der Anbau mit »Sälchen« zur Volberger Kirche hin wurde 1899 errichtet.

Die verkehrstechnisch günstige Lage an Hauptstraße und Sülz­brücke ließ das Haus damals wie heute als besonders geeignet für die Gastronomie erscheinen, und so ver­wun­dert es nicht, dass es seit rund 150 Jahren als Gastwirtschaft dient, zeitweise auch als Metzgerei.

Es ist das Stammhaus der Familie Blech, die als älteste Gastwirtsfamilie in Volberg und Hoffnungsthal gilt und sich bis 1764 zu Urvater Georg Blech zurückverfolgen lässt. Bis heute gilt das Lokal als besonderer Treffpunkt für Einheimische und als eines der Wahrzeichen von Volberg.

Seit 1957 befand sich der Gasthof im Besitz der Familie Rhiem und wird jetzt im Herbst in neue Hände übergehen.