Außer Kontrolle und doch alles fest im Griff

Bühne 11-hundert

Außer Kontrolle und doch alles fest im Griff

Und das Schicksal meint es wahrlich nicht gut mit ihm: In den Räumen des noblen Westminster- Hotels gerät er in turbulente Verstrickungen, aus denen ihn ausgerechnet sein nervöser Sekretär befreien soll. Eine überraschend aufkreuzende Ehefrau, ein verschmitz­ter und geschäftstüchti­ger Kellner sowie weitere markante Persönlich­keiten sorgen für dramatische Ereignisse.

Bereits zum vierten Mal inszenie­ren die Schauspieler der Bühne 11-hun­dert ein Stück unter der Regie von Peter Dieter Schnitzler. »Mit seiner Anleitung ist unser Spiel noch professioneller geworden«, betont Ensemblemitglied Detlef Mahlow. »Er nimmt jeden Charakter genau unter die Lupe, seziert die Szenen bei den Proben so lange, bis jede Pointe sitzt und die Leichtigkeit des Stückes die nötige Tiefe erhält«, beschreibt er den Arbeitsprozess. Sechs Monate wird an der Performance gefeilt, bis zur Premiere am 18. November jedes Wort, jede Geste und Mimik in Fleisch und Blut übergegangen sind. Schnitzler schätzt Ray Cooney als Meister der akribisch konstruierten Katastrophe, der seine Figuren in atemberaubendem Tempo von einem Unglück ins nächste jagt.

Freuen Sie sich also auf britischen Humor in Reinkultur und jede Menge Überraschungen in der Farce »Außer Kontrolle«. (Petra Stoll-Hennen)

Außer Kontrolle
von Ray Cooney, in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Schulzentrums

Freitag, 18. November, 20 Uhr
Samstag, 19. November, 20 Uhr
Sonntag, 20. November, 17 Uhr
Freitag, 25. November, 20 Uhr
Samstag, 26. November, 20 Uhr

Eintritt: 14 €; Schüler, Studenten, Auszubildende 9 €
Kartenvorverkauf:
Alle Rösrather Buchhandlungen

www.buehne-11-hundert.de