Hans Lüdemann

Menschen in Rösrath

Hans Lüdemann

Doch soll ich bei dieser Gelegenheit nicht nur etwas über die Konzertreihe, sondern auch zu mir als Person und als »Rösrather« sagen: 1982 bin ich aus Hamburg zum Studium im Fach Jazz-Klavier nach Köln gekommen. Das Studium hatte Unterbrechungen, denn schon früh hatte ich das Glück, in die Weltklasse der Jazzmusiker katapultiert und damit Profimusiker zu werden. Mit 23 wurde ich in die Gruppe »Eberhard Weber Chorus« mit Jan Garbarek – zwei Idole meiner Jugend – engagiert und ging mit ihnen zwei Monate auf Asientournee.

Die erste Wohnung in Ehrenfeld war eher trostlos mit Ausblick auf einen Hinterhof aus Beton. Also raus ins Grüne! An einem Wochenende im Frühling stieg ich aufs Geratewohl in eine Bahn ins Bergische. Als ich am Bahnhof Hoffnungsthal ausstieg, nahm ich mir vor: »Hier willst du später mal wohnen.« Das habe ich 13 Jahre später realisiert.

1990, nach weiteren Studien in Kanada, absolvierte ich als erster Musiker in Deutschland ein »Jazz-Konzertexamen«. 1993 erhielt ich einen Lehrauftrag der Musikhochschule Köln für Jazz-Klavier.

Meine Motivation, Musik zu machen, war immer in erster Linie das Erfinden und Umsetzen eigener Ideen. So begann es schon als kleines Kind, das sich bereits im Alter von fünf Jahren Lieder in Fantasiesprache ausdachte. Das Arbeiten an eigenen Ideen, Kompositionen und Projekten ist heute zum Beruf geworden. Das sind zum einen Klavier-Soloprogramme, zuletzt die CD »African Variations«, auf der ich Klaviervariationen, Jazz und Improvisation mit afrikanischen Themen verbinde – zum anderen das Trio Ivoire, das mit Aly Keita, dem Großmeister des afrikanischen Balaphons aus der Elfenbeinküste, und Chander Sardjoe, einem indisch-stämmigen Superdrummer aus Holland, sehr unterschiedliche Welten zusammenbringt.

1999 schickte mich das Goethe- Institut auf Solotour durch Westafrika. Das war der Startpunkt zur Zusammenarbeit mit einigen Meistern der afrikanischen Musik. 2002 begleitete ich den Bundespräsidenten Johannes Rau als Sonderdelegierter nach Südafrika und Mali. »Wenn du weite Wege gehst« heißt eines meiner Stücke, welches einige Eindrücke aus meinen Konzertreisen verarbeitet, die mich kreuz und quer durch die Welt geführt haben.

Mit der neuen CD des Trio Ivoire »Touching Africa« im Gepäck steht nun für April und Mai eine neue Tournee nach Süd- und Westafrika auf dem Programm.

Wichtig ist, dass Zeit für die Familie bleibt. Meine Frau Bettina, eine »klassische« Geigerin, und ich haben im Schloss Eulenbroich geheiratet – die drei Kinder Zara, Max und Ella sind hier in Rösrath aufgewachsen und »echte Rheinländer«.

»Jazz im Schloss« beginnen wir mit viel Motivation – hoffen auf große Resonanz und darauf, dass wir längerfristig mit Unterstützung durch Stadt und Sponsoren ein dauerhaft tragfähiges Konzept draus machen können. Künstlerisch höchste Qualität, tolles Ambiente, intensive Atmosphäre und viel Vergnügen sind schon jetzt garantiert. (Hans Lüdemann, Jazzpianist und Komponist)

3 Fragen an Hans Lüdemann

Was mögen Sie besonders an der Stadt Rösrath?
Lüdemann: Dass Rösrath wenig Provinz-Muff und viel tolerante Offenheit ausstrahlt, eine gute Balance hält zwischen Stadt und Land. Dass es dabei auch viel Natur zu bieten hat und ein wunderschönes Freibad im Grünen.

Was würden Sie gerne in Rösrath ändern?
Dass es mehr finanzielle Unterstützung für die Kultur seitens der Stadt gibt. Das gilt für die Arbeit des Kulturvereins Schloss Eulenbroich und auch für die Musikschule. Auch die Grundschule Hoffnungsthal hat kein Klavier! Schön wäre eine Befestigung des Wanderwegs an der Sülz von Hoffnungsthal nach Rösrath und dazu ein Weg auf dem rechten Sülzufer.

Verraten Sie uns Ihren Lieblingsplatz in Rösrath?
Die Wälder um den Lüderich mit den »blauen Bergen«. Allerdings mache ich mir Sorgen, denn leider hat der Orkan Kyrill auch bei uns schlimm gewütet. Besonders große Schäden gab es da, wo aufgrund massiver Nutzung mit Schneisen, Rodung, Entfernen von Unterholz natürlicher Schutz fehlte. Hoffentlich setzt nun ein Umdenken ein in der Forstwirtschaft – weg vom reinen Nutzwald. Sonst werden wir bald nicht mehr viel Freude an den Wäldern haben.

Infos und Konzerttermine unter www.hansluedemann.de
Weitere Informationen zu Hans Lüdemann auf Wikipedia