Dieter Happ

Menschen in Rösrath

Dieter Happ

Auch in unserer Stadt Rösrath müssen wir trotz aller Schwierigkeiten nach vorne sehen.

Es gibt viele Möglichkeiten weiterhin Gutes für unsere Stadt zu tun, wir müssen nur intensiv über neue Ansätze nachdenken und neue Wege suchen.

Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die Bürgerstiftung. Hier wird durch bürgerschaftliches Engagement der Grundstein für eine Einrichtung gelegt, die noch für unsere Kinder und Kindeskinder Gutes bewirken wird.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürger in den Bereichen Schule, Kultur oder Sport muss in jedem Fall erhalten und weiter gefördert werden. Ohne dieses Engagement leidet unsere Gemeinschaft. Wir verlieren vieles von dem, was uns wichtig ist und am Herzen liegt. Eine Haushaltskonsolidierung, die zu Lasten des ehrenamtlichen Engagements geht, ist mit mir nicht zu machen. Dafür stehe ich, dafür werde ich kämpfen.

Auch die Hilfe für die Flutopfer wird 2005 ein großes Thema sein. Im Mittelpunkt steht das Dorf Pandura in Sri Lanka. Vereine, Bürgerstiftung, Einzelhandel und weiterführende Schulen werden gemeinsam den Wiederaufbau des Dorfes unterstützen. Ein weiteres Beispiel für Solidarität und Menschlichkeit auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten!

Die Weiternutzung von Schloss Venauen sowie der benachbarten Flächen ist ein dringendes städtisches Planungsbedürfnis. Das Schloss steht im Mittelpunkt in einer möglichen Nutzung als Tagungshotel und Restaurant, umgeben von einem hochwertigen Wohn- und Dienstleistungsstandort.Der Bebauungsplan soll bis Herbst 2005 verabschiedet werden. Voraussichtlich kann noch in diesem Jahr im Spätherbst mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden.

Im Bereich Wirtschaftsförderung werden wir an einer Intensivierung der Zusammenarbeit der Unternehmen bzw. Handwerksbetriebe arbeiten. Die Gründung des Wirtschaftsgremiums Rösrath ist hier sicherlich ein wichtiger Schritt gewesen.

Im Frühjahr sollen zwei Projekte in Hoffnungsthal fertig gestellt werden:

In den Osterferien wird die Sanierung der Hauptstraße abgeschlossen.

Auch auf dem Gelände des ehemaligen Hammerwerks in Hoffnungsthal (Reusch-Fabrik) wird die neue Erschließungsstraße fertig und mit dem neuen »Aldi« das erste große Gewerbeobjekt eröffnet.

In jedem Stadtteil und an jeder Grundschule wird aufgrund eines Ratsbeschlusses die Offene Ganztagsschule bis 2007 angeboten. Die ersten Angebote bestehen seit dem Schuljahr 2004/2005 an der Gemeinschaftsgrundschule Rösrath für 50 Kinder. Bis zum Jahre 2007 sollen 11 Gruppen bzw. Klassen in Rösrath für insgesamt 275 Kinder angeboten werden. Zusätzlich besteht bereits jetzt eine große Anzahl verlässlicher Grundschulangebote.

Ich freue mich, dass mir in der ersten Ausgabe von RÖSRATH erleben die Möglichkeit gegeben wurde, Ihnen einige der vor uns liegenden Themen zu schildern.

Dem Team von RÖSRATH erleben wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung des Magazins, das für Rösrath sicherlich eine Bereicherung darstellt! (Dieter Happ, Bürgermeister)

3 Fragen an Dieter Happ

Was mögen Sie besonders an der Stadt Rösrath?
Dieter Happ: Alles.

Was würden Sie gerne in Rösrath ändern?
Dem Grunde nach können wir alle in Rösrath zufrieden sein. Selbstverständlich gibt es immer und überall Kleinigkeiten, die zu verbessern sind. Für mich muss der ländliche Charakter unserer Stadt erhalten bleiben.

Verraten Sie uns Ihren Lieblingsplatz in Rösrath?
Der Königsforst, die Wahner Heide und mein eigener Garten.