· Anzeige

Familienzentrum Hoffnungsthal

Neu gegründet

Sie weiten damit ihr traditionelles Angebot der Kinderbetreuung aus, um auch den Eltern bei Fragen und Problemen mehr Hilfestellung geben zu können. Die praktische Arbeit des Familienzentrums, dessen Einrichtung im Rahmen einer landesweiten Aktion gefördert wurde, orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien im Sozialraum Hoffnungsthal.

Ziel ist es, Eltern zu informieren, zu beraten und gemeinsam Lösungen für konkrete Probleme zu finden. »Eine sinnvolle Ergänzung unserer Arbeit und ein Stück Zukunftssicherung«, so beurteilen Brunhild Dickreiter, Beauftragte für das Familienzentrum, und Monika Klöver, Leiterin der Kita Sonnenstrahl, das neue Projekt, »bei dem schon jetzt eine effektive Zusammenarbeit spürbar ist«.

Mit einem »offenen Mehrgenerationenhaus « verglich Pfarrer Kurt Röhrig das Familienzentrum bei seiner Eröffnung. Geplant sind – im Gemeindezentrum und den Räumen der Kitas – Angebote zu Erziehungsfragen, zur gesundheitlichen Entwicklungsförderung, zur Vorschulreife, zum Familienrecht und zur Vermögensberatung, aber auch die gezielte Beratung von Alleinerziehenden und Migranten. Dazu haben die Verantwortlichen neben der Volberger Kirchengemeinde zahlreiche Kooperationspartner mit ins Boot geholt, zum Beispiel Sprachtherapeuten, Kinderschutzbund, Kinderarzt und Hebamme, Vermögens- und Rechtsberater sowie die Jugendund Behindertenhilfe der Diakonie Rösrath. (Petra Stoll-Hennen)

Familienzentrum Hoffnungsthal
Volberg 6
51503 Rösrath
02205 90100827