Evangelisches Krankenhaus Kalk
Darmzentrum Köln
Modernste Operationsverfahren
»Operationsverfahren haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Neue Techniken ermöglichen uns, den Tumor und die entsprechenden Lymphknoten sehr präzise zu entfernen. Die Gefahr von Blutungen und Komplikationen hat sich dadurch für den Patienten deutlich verringert«, erklärt Dr. Gerhard Müller, Leiter der Chirurgischen Abteilung.
Im frühen Stadium von Mastdarmkrebs kann unter bestimmten Voraussetzungen auf eine radikale Operation verzichtet werden. So wird mit sogenannten transanalen Operationsverfahren nur der Tumor selbst mit einem dünnen Randsaum gesunden Gewebes herausgeschnitten, ohne dass auch umliegendes Gewebe, wie der Afterschließmuskel, radikal entfernt werden muss.
Auch bei Vorliegen von Lebermetastasen ist durch Kombination von Chirurgie und Chemotherapie heute ein Krankheitsstillstand, in manchen Fällen sogar eine Heilung, zu erreichen. Neben klassischen Techniken der Leberchirurgie kommen Katheder zum Einsatz, die, in die Metastase eingeführt, diese durch Hitzeeinwirkung zerstören (Radiofrequenzablation).
Das Darmzentrum am Evangelischen Krankenhaus Kalk (EVKK) ermöglicht eine fachübergreifende Zusammenarbeit aller an Diagnostik und Behandlung beteiligten Experten. Im Rahmen der »Onkologischen Konferenz« erarbeitet das interdisziplinäre Team eine individuelle Therapie für jeden Patienten. Die enge Kooperation aller Beteiligten garantiert eine Behandlung auf höchstem Niveau der wissenschaftlichen und klinischen Erkenntnis.
Vorbildlicher Standard
Das Darmzentrum am EVKK ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert! Einen vorbildlichen Standard der medizinischen Versorgung zu garantieren, stellt alle Beteiligten vor ständig neue Aufgaben. Seit Jahren baut das EVKK sein Angebot fü̈r die Betreuung von Darmkrebspatienten systematisch aus. Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe neuer Einrichtungen geschaffen. Dazu gehört das Onkologische Therapie Centrum Köln rechtsvomrhein (OTC) mit Strahlentherapie und onkologischer Gemeinschaftspraxis.
Umfassendes Netzwerk
Zu den Hauptbehandlungspartnern des Evangelischen Krankenhauses zählen die Abteilung für Innere Medizin mit der Gastroenterologie (Magen-/Darmheilkunde), die chirurgische Abteilung, die radiologischen, onkologischen und strahlentherapeutischen Gemeinschaftspraxen am EVKK, Magen Darm Zentrum Wiener Platz in Köln-Mülheim und das Institut für Pathologie der Kölner Universität.
Um die qualifizierte Betreuung von Darmkrebspatienten sicherzustellen, organisiert das Darmzentrum Köln die Zusammenarbeit von über 20 Einrichtungen aus Fachgebieten von der Psychoonkologie bis zur Genetik.