Stadtbücherei

Bestseller

Walter Matheisen, Leiter der Stadtbücherei, freut sich über das breite bürgerliche Engagement und stellt den Rösrathern ein gutes Zeugnis als »aufgeschlossene Leserschaft« aus. Das größte Lob geht aber an eine andere Adresse: »Dass die jungen Leute hier immer noch zum Buch greifen, das ist schon toll.« Um die Leser bei der Stange zu halten, muss der Bestand laufend aktualisiert werden. Jedes Jahr erwirbt die Stadtbücherei rund 1000 neue Medien, Titel der Spiegel-Bestsellerliste werden direkt nach Erscheinen angeschafft.

Neben dem Etat der Stadt sorgt vor allem der 2001 gegründete Freundeskreis der Stadtbücherei unter dem Vorsitz von Peter Helten für die nötigen Mittel. So können Matheisen und sein vierköpfiges Team auch spezielle Kundenwünsche erfüllen es und bleibt auch noch Zeit, Stammkunden zu beraten, Lesetipps zu geben oder Schülern bei der Suche nach Quellenmaterial zu helfen.

Neben dem klassischen Ausleihgeschäft bietet die Stadtbücherei regelmäßig Veranstaltungen an.

Im Januar stellen Ingrid Ittel-Fernau und Monika Kampmann das Buch für die Stadt vor: »Weißer Rabe, schwarzes Lamm« von Jovan Nikolic. Auf dem Programm stehen auch wieder Märchennachmittage und Vernissagen von Künstlern aus der Region. Lesepaten laden zum Vorlesekreis ein, zusammen mit den offenen Ganztagsschulen hat die Stadtbücherei einen Leseclub gegründet und verleiht auch 2012 schöne Sachpreise für ein gut geführtes Lesetagebuch.

Der Kinderschutzbund sucht noch Lesepaten! (Petra Stoll-Hennen)

STADTBÜCHEREI
Hauptstraße 69
Öffnungszeiten
Montag 15 bis 19 Uhr,
Dienstag und Mittwoch
10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr,
Donnerstag 10 bis 13 und 15 bis19 Uhr,
Freitag 15 bis 18 Uhr.