
Übermittagsbetreuung (ÜMi)
Positive Bilanz
Es musste ein Konzept her zur pädagogischen Übermittagsbetreuung. ÜMI war geboren. Der Startschuss fiel am 1. Februar 2009, nachdem der Stadt Rösrath als örtlichem Schulträger die zur Realisierung notwendigen Fördergelder bewilligt wurden.
Inzwischen profitieren rund 100 Schüler von diesem Betreuungsprogramm, welches von drei Mitarbeitern der Caritas verantwortungsvoll und erfolgreich begleitet wird.
Das Angebot an die Schüler reicht von der Lernförderung mit gezielter und individueller Unterstützung bis hin zu zahlreichen Freizeit-AGs, von Klettern bis Diabolo, von Meteorologie bis Astronomie und von Trommeln bis PowerPoint. Wenn die Schüler sich auch außerhalb des Unterrichtes in der Schule wohlfühlen und gemeinsam Spaß haben, haben beide Seiten gewonnen.
Bereits bestehende Kooperationen, insbesondere mit dem Jugendzentrum Rösrath, wurden in dieses Konzept integriert.