Wir sind Weltmeister

Handball

Wir sind Weltmeister

Dann üben die Kinder fangen, prellen, werfen und springen. Im Vordergrund steht das spielerische Erlernen der Handballregeln. »Ein Handballer braucht nicht nur eine gute Wurftechnik und Spielübersicht, sondern auch Schnelligkeit und eine gute Koordination«, meint Thilo Kozik, Trainer der männlichen D-Jugend (12-14 Jahre) und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Bis auf die Minis trainieren alle Altersklassen zweimal pro Woche, manche sogar in zwei Gruppen.

Der Jahrgang bestimmt, ob sie in der A- B- C- D- oder E-Jugend spielen. Immer sieben bilden eine Mannschaft, bei den Minis sind es fünf. Die Spielsaison dauert von Ende September bis Ende Februar, 14 bis 18 Spiele werden in dieser Zeit absolviert. Besonders erfolgreich ist zurzeit die weibliche D-Jugend, die noch kein Spiel verloren hat, talentierte Mädchen wurden in die Kreisauswahl aufgenommen. »Erfolg messen wir aber nicht nur in Punkten«, betont Kozik. Ganz wichtig ist ihm und seinen Kollegen der Gemeinschaftsgedanke und die Entwicklung der Persönlichkeit durch den Sport. »Jeder übernimmt Verantwortung für seine Mitspieler. Disziplin und Teamgeist werden gefördert.« Besonders stolz ist er über den wachsenden Zulauf und die Zuverlässigkeit der Jugendlichen – »und das nicht erst, seit Deutschland Handball-Weltmeister ist«.

Handballsport hat in Rösrath eine lange Tradition, schon vor neunzig Jahren spielten die Forsbacher Feldhandball auf dem Sommerberg, später am Halfenhof. Weil Rösrath und Hoffnungsthal ebenfalls eigene Gemeinden waren, bildeten sich auch hier Handballabteilungen. Heute existieren noch zwei davon: der Handball-Oberligist TV Forsbach und die Handballer des SV Union Rösrath. Allein im SV Union Rösrath spielen 125 Jugendliche und 60 Erwachsene Handball. Aus dem TV Forsbach kommen weitere 146 Spieler hinzu.

Die beiden Vereine stehen zwar noch immer im Wettbewerb, hinter verschlossenen Türen wird aber über eine »Zusammenarbeit – zumindest im Jugendbereich« – nachgedacht. Der TV Forsbach hat einen Jugendförderkreis ins Leben gerufen. »Denn mit zunehmender Größe der Handballabteilung und dem sportlichen Erfolg steigen auch die Kosten für Ausrüstung und Turniere«, erklärt Handballabteilungsleiter Uwe Wenke.

Sophie und ihre Mitstreiterinnen interessiert das noch nicht. Mit hochroten Köpfen jagen sie durch die Turnhalle. »Nur drei Schritte ohne Prellen«, ermahnen sie sich gegenseitig, Trainerin Britta Erlinghäuser ruft immer wieder: »Frei laufen, Raum ausnutzen!« In der Trinkpause erklären die Minis einstimmig: »Das Schönste sind die Turniere, da bekommen wir alle einen Preis, auch wenn wir verlieren.« (Petra Stoll-Hennen)

Info:
SV Union Rösrath 1924
Telefon 02205 897162
TV Forsbach 1914
Telefon 02205 82611