Rosenfest 2011
· Anzeige

Schloss Eulenbroich

Rosenfest 2011

Natürlich steht die Königin der Blumen im Mittelpunkt der Veranstaltung im Schlosshof. Der Flaneur wird in eine Symphonie aus Farben, Formen, Düften, Aromen, Tönen und Geschmackserlebnissen eintauchen, wenn Gewerbe und Kunsthandwerk aus Rösrath und Umgebung einmal mehr ausgesuchte Accessoires und stilvolle Angebote rund ums Thema präsentieren. Alles im Zeichen der Rose und des wiedereröffneten Schloss-Ensembles.

»Wir werden das Rad nicht neu erfinden«, erklärt Schlossmanager Dirk Langenfeld. Aber die Dimensionen werden größer ausfallen. Es gibt noch mehr Spielfläche, noch mehr Platz für Aussteller, weil auch die neu gebaute Bildungswerkstatt und die dazugehörige Brücke mit ins Konzept einbezogen ist. Viele Stände werden sich jetzt unter den einladenden großen Sonnenschirmen präsentieren. Der Schlosshof ermöglicht durch die Verdopplung der nutzbaren Fläche eine wesentlich großzügigere Gestaltung und viele neue Möglichkeiten. Ein Umstand, den sich Steffen Lindner von Der Garten zunutze macht. Er wird im Schlosshof einen richtigen Rosengarten errichten, den der Besucher durchwandelt, um immer wieder neue Eindrücke zu gewinnen. In Szene gesetzt werden dabei in diesem Jahr vor allem robuste Rosensorten.

Heidi Meurer von http://www.bildorama.de/Bildorama, die gemeinsam mit Dirk Langenfeld, Harry Schmitz und Steffen Lindner das Rosenfest organisiert, wird mit ihren Accessoires, Dekorationen und Bildern Anregungen fürs »Schöner Wohnen« geben. In Schloss und Gewölbekeller locken Pralinen, Rosenspezialitäten und die beliebten Produkte der Monschauer Senfmühle. Mode, florale Dekorationen und marmorierte Unikate auf Seide und Kugeln werden angeboten, handgefertigter Schmuck gezeigt, ergänzt durch die Vorführung der Glasperlenherstellung. Eine Glasbläserin wird ihre filigrane Kunst vorführen. Wer noch nicht weiß, wie er sich für den Abend stylen soll, bekommt dafür sicher besondere Hairstylingtipps auf dem Frisurenwork­shop von Lazlo Lieber.

Kinder dürfte das eher wenig interessieren, deshalb wurde für die jungen Rösrather erstmals vom Verein LIW Kinder und Jugend e.V. ein eigenes Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Kinderschminken gehört zu den absoluten Hits und es darf nach Herzenslust gebastelt werden. Ihre Geschicklichkeit können die Kids am Balancetisch oder beim Riesen-Jenga unter Beweis stellen.

Wer sich bei dieser großen Auswahl an Möglichkeiten einen ersten Überblick verschafft hat, dürfte bald schon das Bedürfnis nach kulinarischen Momenten verspüren. Die schlosseigene Gastronomie wird, ähnlich wie beim Schlossfest,  Leckeres für den kleinen und großen Hunger bereithalten. Verschiedene Ruheorte laden zum Verweilen ein, damit die Besucher sich mal gemütlich hinsetzen können, um zu plauschen oder einfach nur das herrliche Schlossambiente zu genießen. Oder die Musik auf der Schlossbühne. Dort wird in guter Tradition Klassik und Jazz zu hören sein. Apropos hören – auch Bernd Vroemen mit seinen exklusiven Lautsprecherboxen aus Naturstein ist wieder dabei.

Im Rahmen des Festes wird traditionsgemäß eine Rösratherin für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Wem die Rose für
Rösrath
verliehen wird, bleibt allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. (Sigrun Stroncik)