Podium für alle
· Anzeige

Schloss Eulenbroich

Podium für alle

LIW koordiniert aber auch die Kultur- und Bürgerprogramme, die ebenso wichtig sind für das Haus und es mit Leben füllen sollen. »Schloss Eulenbroich ist offen für alle Kulturmenschen in Rösrath«, betont Dirk Langenfeld und spricht damit eine Einladung an alle Kulturschaffenden in der Sülzstadt aus, sich mit guten Ideen hier zu präsentieren. Ob Kunstausstellungen, Kindertheater, Rockkonzerte oder Events und Feste der örtlichen Vereine, vieles ist denkbar.

Für Langenfeld ist das Schloss ein großer Marktplatz der Möglichkeiten, wo es bunt zugeht, wo Kommunikation stattfindet, wo sich die Akteure gegenseitig inspirieren und zwar gerade auch im Nebeneinander der verschiedensten Angebote. Wer also eine Kulturveranstaltung machen möchte, kann sie im Schloss sicher verwirklichen.

Klar ist, dass Kulturschaffende für ihre Veranstaltungen im Schloss Miete bezahlen müssen, wenn auch eine geringere als beispielsweise Firmen. Ein gewisses finanzielles Restrisiko muss derjenige eben eingehen, der von seinem Event überzeugt ist und es in die Tat umsetzen möchte. Dafür bekommt er im Gegenzug ein beliebtes und schönes Ambiente, perfekte Infrastruktur und die mediale Vermarktung, so Dirk Langenfeld.

Der Kulturkalender 2012 ist in Planung, mit allen Terminen, die im Schloss, auf dem Schlossplatz und dem Werkstattgebäude stattfinden. Bereits der Vorgänger hatte eine Auflage von rund 10 000 Stück und fand reißenden Absatz. Dazu wird jede Veranstaltung plakatiert, und es soll ab nächstem Jahr sogar möglich sein, Tickets online zu kaufen. »Rösrather machen etwas für Rösrather, diese Idee wollen wir forcieren«, so Langenfeld. Der Kulturverein Schloss Eulenbroich hat es vorgemacht. Seit der Wiedereröffnung sind schon einige seiner Programme erfolgreich im Schloss gelaufen. Auch der MGV Rösrath feierte wie jedes Jahr sein Sommerfest im Schlosshof, und Peter Helten, der Zauberer mit der Tasche, war auch schon wieder da. »Das Bunte, die Ideenfülle ist wichtig, wird dem Schloss guttun«, ist Langenfeld überzeugt und wartet schon auf die vielen neuen Ideen für tolle Kulturveranstaltungen, die LIW Event dann koordinieren wird. (Sigrun Stroncik)