Ultraschall
· Anzeige

in der Schwangerschaft

Ultraschall

Heute ist es in unserer Praxis möglich, ab dem zweiten Schwangerschaftsmonat den Embryo sogar drei oder vierdimensional darzustellen. In der sechsten Schwangerschaftswoche können wir bereits die ersten Herzschläge beobachten, wenig später sehen wir den Embryo als kleines hüpfendes Gummibärchen.

In den nächsten Wochen geschieht eine rasante Entwicklung, die Organe bilden sich aus, Kopf, Wirbelsäule, Ärmchen und Beinchen wachsen schnell und werden deutlich erkennbar. Mit Hilfe des 3-D-Ul-traschalls können wir jetzt das Gesicht oder andere Körperteile deutlich sehen und mit etwas Glück erscheint plötzlich ein Lächeln auf dem Bildschirm – das lässt niemanden ungerührt und da fließt dann auch schon einmal eine Träne ... Es entsteht so eine frühe Vorstellung der werdenden Eltern vom Entwicklungsstand ihres Kindes und es ruft Erstaunen hervor darüber, wie zeitig das Kind schon so komplett und perfekt fertig ist. So dürfen wir während der Schwangerschaft staunend das Wunder der Entwicklung Menschwerdung begleiten.