Duftende Malerrosen
· Anzeige

Der Garten

Duftende Malerrosen

Eine besondere Rosensorte möchte ich Ihnen in diesem Bericht vorstellen: die Malerrosen vom französischen Züchter Delbard. Es handelt sich hier um wahre Rosen-Kunstwerke. Keine Blüte gleicht der anderen. Fast scheint es, als könnte man den Pinselstrich französischer Impressionisten erkennen. Diese kostbaren Schmuckstücke verzaubern jeden Garten. Dazu erfreuen sie uns den ganzen Sommer mit ihrer schönen Blütenpracht und ihrem betörenden Duft. Malerrosen sind sehr gesunde, kräftige und winterharte Pflanzen.

Die Sorte Camille Pissarro zum Beispiel leuchtet überwiegend in Gelb, Karminrot-magenta und Hellrot in verschiedenen Farbmarmorierungen. Diese Sorte hat wunderbar dunkelgrünes, glänzendes Laub.

Paul Gauguin, eine Sinfonie aus den Farben rot, weiß und gelb mit feiner Duftnote. Ein Feuerwerk an Gelb- und Orangetönen mit korallenrot schimmernden Streifen. Diese Rose erinnert an die kräftigen Farben in den Bildern von Gauguin.

Eine enorm blütenreiche Rose ist die Claude Monet. Sie bietet immer wieder neue Farbeffekte – genau wie Monet sie liebte. Um das Blüteninnere der großen Blüten züngeln weiße, himbeerfarbene und hellgelbe Flammen. Sie duftet bei halbgeöffneter Blüte am intensivsten.

Alfred Sisley vereint orange und rosa auf gelbem und cremeweißem Untergrund. Diese Buschrose betört uns mit reicher Blüte und feinem, elegantem Duft. Sie ist sehr resistent gegenüber Krankheiten und verfügt über eine hervorragende Blatt- und Blütengesundheit.

Mit ihrem fruchtigen Duft erfreut uns die Rose Henri Matisse. Ihre Blüten leuchten in Karminrot, Purpur, Magenta, Rosa und Weiß. Aufsehen erregend und sehr elegant teilt sich die Blüte fantasievoll in die verschiedenen Farbspektren. Diese Buschrose trägt unermüdlich Blüten und wächst extra kräftig.

Ich hoffe, ich habe Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Rosenfest gegeben