Ralph Hausmann

Interview

Ralph Hausmann

Seit 1. April 2013 liefern die StadtWerke Rösrath auch Gas und Strom. Wie fällt Ihre Bilanz bisher aus?
Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung und halten mittlerweile ein umfangreiches Angebot vor: Neben Ökostrom und Erdgas liefern wir auch Energie für Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen. Die Rösratherinnen und Rösrather haben uns als ihren lokalen Versorger angenommen und das freut mich sehr.

Wie werden sich die Energiepreise der StadtWerke in Zukunft entwickeln?
Wir bemühen uns, den Preis zu halten, allerdings sind unsere Spielräume hier sehr begrenzt. Den Löwenanteil des Strompreises machen die staatlichen Steuern und Abgaben aus, dazu kommen die Netzentgelte. Wir können nur rund ein Drittel des Strompreises selbst beeinflussen. Durch geschickten Einkauf bei der Strombörse können wir aber dennoch ein gutes Angebot vorlegen – auch wenn wir gegen die Internetdiscounter natürlich nicht ankommen. Beim Erdgas sieht die Situation viel besser aus, hier ist der Anteil der Steuern und Abgaben überschaubarer. Daher können wir den Preis von April 2013 sogar bis Ende September 2017 stabil halten.

Apropos Internetanbieter: Die sind natürlich nicht vor Ort – im Gegensatz zu den StadtWerken.
Wir verstehen uns auch nicht nur als Energielieferant, sondern schaffen ein Stück Lebensqualität in unserer Stadt: So versorgen wir die Bürgerinnen und Bürger nicht nur mit sehr gutem Trinkwasser und sauberem Strom, wir betreiben auch die Abwasserbeseitigung, die Stadtreinigung, die Rösrather Friedhöfe und das Freibad in Hoffnungsthal. Mit einem Teil unseres Gewinns unterstützen wir außerdem Vereine und Institutionen in unserer Stadt – und damit auch ein funktionierendes Gemeinwesen.

Eva Richter