Schutz vor Blitz- und Überspannungsschäden
· Anzeige

Elektro Scheldt

Schutz vor Blitz- und Überspannungsschäden

Das Wetter in diesem Sommer hatte es in sich: Kaum eine Woche, in der es nicht blitzte und donnerte. Die Schäden waren immens, in Köln brannten nach einem Blitzeinschlag mehrere Häuser ganz oder teilweise ab. Auch durch den sogenannten indirekten Blitzeinschlag wurden elektrische Geräte durch Überspannung beschädigt oder ganz zerstört, selbst dann, wenn sie abgeschaltet waren. Viele Haushalte in Rösrath waren davon betroffen. »Unsere Techniker waren im Dauereinsatz«, berichtet Dirk Scheldt, kaufmännischer Geschäftsführer von Elektro Scheldt.

Das Forsbacher Familienunternehmen bietet nicht nur einen umfassenden Kundendienst und Rundum-Service für alle Elektrogeräte mit Beratung, Verkauf, Montage und Installation von TV, HiFi, Heimkino Satellitenanlagen und Kabelfernsehanlagen, sondern die Spezialisten sorgen auch für vorbeugenden Überspannungsschutz. »Zum äußeren Blitzschutz gehört alles, was verhindert, dass ein Blitz in das Innere eines Gebäudes einschlägt wie der klassische Blitzableiter und Erdungskabel«, so der Fachmann.

Der innere Überspannungsschutz schützt Computer, Telefonanlagen und Elektro-Geräte im Haus. »Besonders im gewerblichen Bereich oder auch im Homeoffice kann ein Totalausfall elektrischer und elektronischer Anlagen schlimme Folgen haben«, weiß Dirk Scheldt. Abhilfe schaffen Schutzvorrichtungen in Stromverteilung und der Telefonzuleitung.

Scheldt berät die Kunden vor Ort und bietet passgenaue Lösungen zum Thema Überspannungsschutz an. Dirk Scheldt: »Wir sind zertifizierter Partner des renommierten Unternehmens »Dehn + Söhne«. Das weltweit tätige Unternehmen aus Nürnberg bietet umfassende Schutzlösungen in den Bereichen Überspannungsschutz, Blitzschutz, Erdung und Arbeitsschutz für eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen.

Die Experten der Firma Scheldt übernehmen den Elektro-Kundendienst inklusive Überspannungsschutz für Privathaushalte und Gewerbetreibende.

»Und«, darauf legen die beiden Brüder Dirk und Ulf Scheldt großen Wert, »wir kümmern uns auch um Elektroinstallationsarbeiten bei Renovierungen und kleinen Elektroproblemen jeglicher Art.«

Ein vierköpfiges Team ist für den Bereich Elektro zuständig und wird durch laufende Fortbildung immer auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Mitarbeiter in den drei Filialen in Forsbach, Bensberg und Bergisch Gladbach koordinieren die Aufträge und sorgen für eine schnelle, zuverlässige Kommunikation und termingetreuen Service. Petra Stoll-Hennen