
Brasilianisch grillen
Churrasco
Dazu wird »Farofa« gereicht, das ist geraspelter Maniok, die Hauptspeise der Indianer. Und natürlich frische Salate, wie Zwiebel- und Paprikasalat oder Tomaten-, Mais- und Bohnensalat. Ein einfacher grüner Salat oder ein Palmitosalat aus Palmenkernen passt ebenso dazu wie Möhrensalat.
Zum Churrasco trinkt man in Brasilien gerne Bier oder Rotwein und viele Freunde sind nötig, damit nichts übrig bleibt. Brasilianer treffen sich meist sonntags mit Familie und Freunden, um sich draußen an langen Tischen zum »Churrasco« zu versammeln.
Rumpsteaks mit Molho de Churrasco
(Scharfe Churrasco-Sauce)
für 4 Personen
Vier Rumpsteaks (250 g) auf den heißen Holzkohlengrill legen, nach etwa zwei Minuten umdrehen und weitere zwei Minuten grillen. Salzen und pfeffern. Vor dem Servieren kurz in Alufolie ruhen lassen.
Die passende Ergänzung dazu ist Molho de Churrasco, eine scharf-würzige Tomatensauce, die man am besten schon am Vortag zubereitet.
Zwei bis drei Tomaten klein schneiden und zwei Knoblauchzehen gut zerdrücken. Jeweils eine Hand voll Petersilie, Schnittlauch, Koriander und grüne Minze sehr fein zerkleinern. Drei Esslöffel Olivenöl mit dem Saft von zwei Zitronen, einem Teelöffel Salz und einem Teelöffel frisch gemahlenem Pfeffer verrühren und mit den Tomaten und Kräutern gut vermischen, alles am besten über Nacht ziehen lassen.