Goldener Herbst am Lago di Garda
· Anzeige

Reisen

Goldener Herbst am Lago di Garda

Diese Zeilen schrieb Johann Wolfgang von Goethe im September 1786 in sein Tagebuch, das 1829 unter dem Titel »Italienische Reise« veröffentlicht wurde und die Sehnsucht der Deutschen nach dem Süden nachhaltig beeinflusste.

Diese Aussicht, die der Geheimrat Goethe beschrieb, können wir in einer kleinen Pension in Malcesine an einem schönen Herbsttag noch heute nachvollziehen. Der Herbst am Gardasee ist eine ganz besondere Urlaubszeit, denn wenn nördlich der Alpen die Wolken tief hängen, dann kann man hier bei einem Cappuccino noch die wärmenden Sonnenstrahlen und wunderbare Tage genießen. Der große Ansturm der Sommertouristen ist jetzt vorüber und die italienische Gelassenheit kehrt allmählich zurück.

Die Berge, rund um den See, legen ihr leuchtendes Herbstgewand an und in den Restaurants und den kleinen Trattorien werden jetzt die typischen Herbstgerichte zubereitet.

Steinpilze, Pifferlinge werden im Risotto gegart, oder mit Nudeln serviert, und Ende Oktober beginnt dann die berühmte Maronizeit. Ein guter Wein aus den bekannten Weingebieten am See runden den Genuss ab. Man könnte noch mit der Seilbahn zum Monte Baldo hinauf, aber das Flanieren, entlang der Seepromenade in der Sonne, ist reizvoller. (Elke Thöming)