35 Jahre Reisebüro Brock
· Anzeige

Firmenjubiläum

35 Jahre Reisebüro Brock

Der Startschuss für das erfolgreiche Rösrather Reisebüro Brock fiel 1978. Reisespezialist Dieter Brock eröffnete die erste Filiale in Hoffnungsthal auf der Hofferhofer Straße, gegenüber der heutigen Post. Unzählige Rösrather buchten hier ihre »kostbarsten Wochen des Jahres«. Vier Jahre später wurde das Büro auf der Hauptstraße in Rösrath eingeweiht. »Die Anmietung ging nicht ganz ohne Komplikationen ab«, schmunzelt Dieter Brock. Eigentümer des Ladenlokals waren zwei kritische Damen, die ungern an »Fremde« vermieteten. Erst auf Empfehlung des damaligen Bürgermeisters Karl-Heinz Krakau wurde der Mietvertrag möglich.

Nach dem Umzug ins neue Hoffnungsthaler Büro 1996 lag – ausgelöst durch den ersten Irakkrieg 1990/-91 – bereits die erste Krise der Reisebranche hinter ihnen. Mit dem zweiten Irakkrieg 2003 und der Zerstörung des World Trade Centers 2001 sollten aber noch weitere Ereignisse die Reisebranche und mit ihr auch das Rösra­ther Reisebüro Brock kräftig durchrütteln. »Das waren verdammt harte Zeiten mit erheblichen Einbußen«, resümiert Brock senior.

Aber das haben die Unternehmer mit Bravour überstanden. Nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung von Sohn Volker Brock, gelernter Reiseverkehrskaufmann und Diplom-Betriebswirt, der 2003 die alleinige Geschäftsleitung vom Vater übernahm, und den gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern des Unternehmens. Modernste Reisebürotechnik sowie Preisvergleichssysteme sind Voraussetzung für den Erfolg und den Wettbewerb. Volker Brock obliegt die Aufgabe, sich nachhaltig im Internetwettbewerb zu positionieren. Der Konkurrenzkampf wurde um einiges härter, neue Ideen und besondere Serviceleistungen, umgesetzt durch exzellentes Fachpersonal, sind gefragt.

Trotzdem, so Volker Brock, »die Meinung, im Internet sind die Reisen billiger, stimmt so nicht«. Außerdem entfällt im Netz die persönliche und individuelle Beratung, naturgemäß die Domäne engagierter Reisespezialisten. »Als 2012 die Aschewolken des isländischen Vulkanausbruchs den europäischen Flugverkehr über Tage lahmlegten, saßen wir nachts und am Wochenende vor unseren Computern, um unsere Kunden umzubuchen­ – wer da seine Reise übers Internet gebucht hatte, der hatte eben Pech«, führt Volker Brock als Beispiel an.

Im Übrigen sind Online-Buchungen auch auf der Website des Brock-Reisebüros möglich. Sollte es dann zu Fragen kommen, kann man einfach in den Büros vorbeischauen – online buchen mit persönlicher Beratung!

Gerade die persönliche Beratung und die damit verbundenen Vorteile und Insidertipps sind es, die zufriedene Kunden oft über Jahrzehnte an das Reisebüro Brock binden. Ob Golfreisen zu spannenden Plätzen und erschwinglichen Preisen oder die beliebten Kreuzfahrten – ein extrem unübersichtliches Feld – für den »Laien« kaum zu durchschauen.

Auch wenn die Brocks im Reisemarkt aufgrund ihrer Erfahrung so erfolgreich sind – auf das Fernweh der Rösrather alleine wollen Sie sich nicht verlassen. Volker Brock beendete 2010 sein Studium zum Diplom-Immobilienwirt. Mit der Firma Brock Immobilien bietet er Beratung und Service rund um Verkauf und Vermietung von Wohnungen, Häusern und Grundstücken an.