Kroatien – kleines Land mit großen Gegensätzen
· Anzeige

Reisen

Kroatien – kleines Land mit großen Gegensätzen

Wer zum ersten Mal nach Kroatien kommt, wird überrascht sein, welche Vielseitigkeit, Schönheit und Gastfreundschaft ihn erwartet. Das Wechselspiel völlig unterschiedlicher Landschaftsbilder verleiht dem Urlaubsziel eine seltene Ausstrahlung. In einem der kleinsten Länder Europas liegen Meer, bewaldete Berge und fruchtbare Ebenen dicht beisammen. Und das alles nur wenige Autostunden vom Zentrum Europas entfernt.

Die Adria als Hauptziel deutscher Touristen ist im kroatischen Teil erstaunlich wenig verbaut und auch das Landesinnere ist mit den Wäldern und Karstflüssen von Lika, den Plitwitzer Seen, den Kornkammern Slawoniens und den malerischen Hügeln im Hrvatsko zagorie sehr reizvoll.

Die Halbinsel Istrien an der slowenischen Grenze liegt nur einen Katzensprung vom italienischen Triest entfernt. Hier herrscht ganzjährig ein angenehmes Klima und die Badesaison dauert fast fünf Monate.

Schon im alten Jugoslawien war Kroatien eins der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Zahlreiche Inseln und Buchten bieten ideale Möglichkeiten für Wassersportler. Die Kvarner Bucht mit den Inseln Krk, Pag oder Rab und zahlreichen Stränden und Ferienorten lockt vor allem Segler an. Für Naturbegeisterte bieten sich im Kvarner Hinterland vielfältige Möglichkeiten zum Klettern und Wandern, unter anderem im größten Naturpark Kroatiens, dem Velebit.

Obwohl der touristische Standard in Kroatien bereits seit langen Jahren auf einem hohen Niveau ist, sind die Preise moderat. So können Besucher dank der gut ausgebauten Infrastruktur alle Annehmlichkeiten eines Adria-Urlaubs deutlich günstiger genießen als in vergleichbaren italienischen oder französischen Badeorten.

Dies gilt auch für den Süden. Dalmatien ist ein schmaler, von steilen Bergen und dem Mittelmeer begrenzter Küstenstreifen, der sich über 400 Kilometer zwischen Zadar, Split und dem Weltkulturerbe Dubrovnik erstreckt. Hier und auf den vorgelagerten Inseln sind neben Badestränden auch Stationen für Tauchsportler eingerichtet. Südlich von Split werden auf dem Fluss Cetina Rafting- Touren angeboten. Für den kulturell und historisch Interessierten bietet Kroatien 278 geschützte Kulturgüter, beispielsweise die Tafel von Baska, ein in Stein gehauenes Denkmal kroatischer Sprache aus der Zeit um 1100.

Die üppigen Wälder Kroatiens sind die Heimat von Braunbären, Luchsen und Rotwild. Sie bilden den fließenden Übergang zu den Ebenen des Ostens, den Flussniederungen an Save, Drau und Donau, einmaligen Auenlandschaften, die Jahr für Jahr im Wasser ertrinken. Und nicht zu vergessen, die Hauptstadt Zagreb mit ihrem mediterranen Charme und ihren zahlreichen Kultureinrichtungen.

Also vielleicht reisen Sie in diesem Jahr nach Kroatien, denn die Vielfalt des kleinen Landes will entdeckt werden! (Henry Matzka)