Weekend in London
· Anzeige

Reisen

Weekend in London

Frauen in kostbaren Saris oder in afrikanischen Landestrachten, Männer im Schottenrock oder im Nadelstreif stehen in stoischer Ruhe am Ticketschalter in einer zivilisierten Schlange. Sich hier vorzudrängeln wäre eine der größten Sünden, die man als Besucher begehen kann und würde auch den friedfertigsten Londoner auf die Palme bringen.

Selbst in der größten Großstadthektik begegnet einem Gastfreundschaft als fixer Bestandteil der britischen Kultur. Selten, dass man keine schlüssige Antwort auf eine Frage bekommt, solange man diese höflich stellt. Selbst schlechtes Englisch ist kein Hinderungsgrund für einen Briten, dem Fremden seine Hilfe anzubieten.

Wichtigstes Transportmittel ist die U-Bahn. Das »Day Travel Ticket« gibts für 3,50 Pfund und es gilt für beliebig viele Fahrten, den ganzen Tag!

Unterkünfte in London sind teuer. Entschädigen können jedoch billige Flugangebote. Komfort zu vernünftigen Preisen bieten die vielen »Bed and Breakfast« – Betriebe. Der Kontakt ist hier persönlicher als in Hotels.

Dem Flair der pulsierenden Großstadt kann sich keiner entziehen. Die Mischung aus Shopping-Paradies, netten Restaurants und Cafés inmitten der Stadt, die gefüllt mit Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreichen Beschäftigungsmöglichkeiten ist, ist einfach faszinierend.

Auch das britische Essen ist weitaus besser als sein Ruf. Nicht nur die kulturelle Vielfalt der Restaurants lässt staunen, auch die kreative Darbringung übertrifft die Erwartung. Der britische Servicestandard lässt leider noch zu wünschen übrig.

Trotzdem, wir stimmen mit dem Philosophen überein, der einmal sagte: »Wer London nicht als lebenswert betrachtet, ist des Lebens überdrüssig.« (Elke Thöming)