Usedom
· Anzeige

Deutschlands Sonneninsel

Usedom

Doch Usedom hat weitere Highlights zu bieten: 42 Kilometer kann der Gast ununterbrochen über feinen weißen Sandstrand laufen. Zwischendurch kann er auf fünf Seebrücken, darunter Deutschlands ältester in Ahlbeck, übers Wasser gehen. Die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin bieten einzigartige Villen im Stil der Bäderarchitektur. Ein Radwegenetz von 150 Kilometern oder auch Wanderwege über 400 Kilometer laden dazu ein, die Insel radelnd, wandernd oder joggend zu erkunden. Danach heißt es, tief durchatmen, um die würzige Ostseeluft zu genießen. Wem diese kostenlosen Wellnessangebote unter freiem Himmel nicht ausreichen, der sucht eines der 11 zertifizierten Wellnesshotels auf, in denen man die Seele baumeln lassen kann. Auf jeden Fall soll man ab und an den Blick nach oben in den Himmel richten. Mit Glück sieht man einen Seeadler, der mit ruhigem Flug seine Runden dreht. Usedom hat z. Zt. deutschlandweit die höchste Population.

Doch Usedom hat noch ein weiteres und zwar weltweites Alleinstellungsmerkmal. Am 3. Okt. 1942 um exakt 15 Uhr 58 begann in Peenemünde mit dem Start der V2 das Zeitalter der Raketenindustrie. Es war gleichzeitig der Beginn der Raumfahrt und die Geburtsstunde der modernen Waffentechnologie mit Raketen. 1936 kam die junge Ingenieursmannschaft um Wernher von Braun nach Peenemünde, um die V1 und V2 zu entwickeln. Sie bauten die Raketenversuchsanstalt zum damals modernsten Technologiezentrum der Welt aus. Das war allerdings nur durch den massiven Einsatz von Zwangsarbeitern, KZ-Häftlingen und Kriegsgefangenen möglich, meist mit tödlichem Ausgang. Das Historisch-Technische Museum in Peenemünde lädt zu einem beeindruckenden und nachdenklichen Streifzug durch die Geschichte auch mit ihren dunkelsten Seiten ein. Ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug, Usedom zeichnet sich durch einen besonderen Charme und ein gesundes Klima aus. Die Insel ist einfach zu jeder Jahreszeit eine Reise Wert. (Wilfried Kochner)