Schüler powern für Senioren

Unterstützung im Alltag

Schüler powern für Senioren

Das Power-Team der KKS gibt es schon länger, kleine Gruppen verrichten zahlreiche Dienstleistungen, zum Beispiel Fahrräder reparieren, Autos säubern, Pakete wegbringen und vieles mehr. Nun ist das soziale Projekt im Wöllner-Stift hinzugekommen, freut sich die betreuende Pädagogin Tina Maihöfer. »Wir helfen im Haushalt«, erzählt Anika und Vanessa konkretisiert: »Vom Spülmaschine ausräumen, Bügeln, Altklei­der wegbringen bis hin zur Besorgung von Kleinigkeiten erledigen wir alles, worum uns die Senioren bitten«. »Ich habe auch schon die Stereoanlage neu angeschlossen«, erzählt Kevin stolz. Ganz langsam nähern sich die drei auch menschlich »ihren Seniorinnen« an, tauschen sich über Hobbys, Familie und Schule aus. »Das Vertrauen muss wach-sen«, sagt Martin Schneider, stellvertretender Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule. Die KKS ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsverzögerungen und Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung. Zurzeit besuchen sie 150 Schüler aus Rösrath und Overath.

Das Sozialprojekt ist Teil der Berufsorientierung und wird in Zusammenarbeit mit der Caritas Rhein-Berg umgesetzt, die die Schüler-Tätigkeit für Senioren vermittelt hat.

Bislang nutzen zwei Damen die Dienste der drei engagierten Schüler, »es dürfen ruhig noch mehr werden«, bekräftigt Maihöfer, »denn praktisches Tun ist der beste Weg, seine Stärken und Neigungen zu erforschen«. Kevin, Anika und Vanessa sind jedenfalls hoch motiviert und bedauern es von ganzem Herzen, wenn die Arbeit im Haus Augustus wegen Arztterminen oder Reisen der beiden Seniorinnen ausfallen muss. (Petra Stoll-Hennen)

Kontakt. Käthe-Kollwitz-Schule
Telefon 02205 3053