10 Jahre Medenus-Klavierfestival

Schloss Eulenbroich

10 Jahre Medenus-Klavierfestival

2008 hatten Andreas Lüderitz und Burkard Peterson vom Kulturverein Schloss Eulenbroich die Idee zu diesem Wettbewerb, mit dem sie vielversprechende Pianisten von den Musikhochschulen des Landes fördern wollten. Dazu brauchten sie aber einen Sponsor und fanden ihn im Rösrather Ehepaar Inge und Dieter Medenus. Sie spenden seitdem das Geld für die Preise und die Unkosten und laden am Ende des Festivals immer zu einer gemütlichen Runde ein. Und sie sind an allen drei Abenden aufmerksame Zuhörer, wobei Dieter Medenus, selbst ein leidenschaftlicher Pianist, fachkundig den Nachwuchs-Künstlern auf die Hände schaut.

Mittlerweile ist aus diesem Wettbewerb eine echte Marke gewor­den, die unter dem hochbegabten Nachwuchs und deren Professoren enormes Renommee besitzt. »Es gab für 2017 so viele Anmeldungen, dass 14 Künstler auf einer Warteliste stehen«, freut sich denn auch Gabriele Koch, die für den reibungs­losen Ablauf des Wettbewerbs und die Pressearbeit sorgt. Sie führt den Erfolg auf die intime Atmosphäre des Schlosses, auf das aufgeschlossene Publikum und die gute Betreuung der Teilnehmer zurück.

In diesem Jahr werden acht Studenten der Musikhochschulen Detmold, Düsseldorf und Köln um den Preis spielen. Jeder Wettbewerbsteilnehmer interpretiert selbst ausgewählte Stücke, aber auch ein vorgegebenes Musikwerk. In diesem Jahr ist es Peter Tschaikowskys »Feuillet d’Album« Op. 19,3.

»Die Brillanz des Vortrages, die Geschwindigkeit, das kraftvolle Spiel, aber auch die leisen, die anrührenden Töne und die Ausstrahlungs­kraft zählen«, sagt Mit-Organisatorin Ingrid Ittel-Fernau vom Kulturverein. Schließlich müssen die Künstler nicht ihre Professoren überzeugen, sondern die Zuhörer im Saal. »Damit lernen die Musiker – was später einmal für ihre Solokarriere wichtig ist – das Publikum mit ihrer Kunst zu erreichen und zu berühren«, so Ittel-Fernau. Wer das einmal geschafft hat und zu den Rösrather Preisträgern gehört, der wirbt damit in seiner Biografie und trägt den Namen der Stadt Rösrath in die Welt.

Info. Die ersten beiden Abende, Dienstag, 14. März und Donnerstag, 16. März, beginnen jeweils um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr). Eintritt 11,50 Euro im Vorverkauf, Abendkasse 13 Euro.
Das Finale am Sonntag, 19. März beginnt um 17 Uhr (Einlass 16.15 Uhr). Eintritt 15 Euro im Vorverkauf, Abendkasse 16,50 Euro.
Schüler haben freien Eintritt.
Karten gibt es beim Kulturverein Schloss Eulenbroich (Telefon 90 73 20), im Rösrather Buchhandel oder online unter www.ztix.de.