Eine Erfolgsgeschichte für Rösrath
· Anzeige

Bürgerstiftung

Eine Erfolgsgeschichte für Rösrath

Gegründet wurde sie auf Be­treiben des damaligen Bürgermeisters Dieter Happ, der mit seinen Mitstreitern der ersten Stunde etwas geschaffen hat, das über die eigene Zeitgenossenschaft weit hinausweist. Denn eine solche Stiftung ist auf Dauer angelegt. Sie ist ihrem Wesen nach unabhängig und transparent und soll über Generationen hinweg wirken, ohne dass wechselnde politische Mehrheiten, Lobbyisten oder Mitglieder sie einseitig für sich instrumentalisieren können.

Mittlerweile ist das Stiftungsvermögen auf 275000 Euro angewachsen. Aber ihre Strahlkraft und die Präsenz ihrer Mitglieder haben auch andere, weniger betuchte Bürger inspiriert, sich ebenfalls nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten zu engagieren. »Wir leben nämlich auch von Spenden«, betont Dr. Winfried Reske.  Ohne sie, nur mit dem Ertrag aus dem Stiftungskapital, wäre der finanzielle Spielraum deutlich geringer.

Aus den Zinserträgen des Kapitalstocks und durch Einzelspenden wurden mittlerweile 66 kulturelle und soziale Projekte in der Sülzstadt gefördert. Die Summen zwischen 300 und 1500 Euro scheinen auf den ersten Blick eher klein, doch sie bewirken trotzdem Großes. Denn die Bürgerstiftung springt da ein, wo die Kommune wegen ihrer Kassenlage an eine Grenze stößt, bei den sogenannten freiwilligen Leistungen, die aber gerade für das kulturelle und soziale Leben einer Stadt immens wichtig sind. Gefördert wurden Sportanlagen, Kindergärten und Schulen, Maßnahmen zur Stadtverschönerung oder etwa die Errichtung eines behindertengerechten Zugangs zur Stadtbücherei. Auch der Mittagstisch für bedürftige Schulkinder hat von der finanziellen Unterstützung der Stiftung profitiert, genauso wie zahlreiche Projekte der Jugend- und Seniorenhilfe.

Ein wichtiger Schritt war zudem der Einstieg in die Betriebs-GmbH des geplanten Kultur- und Bildungszentrums Schloss Eulenbroich: Die Bürgerstiftung brachte 50 Prozent des Grundkapitals auf, genauer gesagt 12 500 Euro und wurde Mit-Gesellschafter. Damit wächst auch ihr Einfluss auf das kulturelle Geschehen der Stadt Rösrath. Und auch das ist ganz im Sinne ihres Stiftungsauftrags. (Sigrun Stroncik)