Bürgerstiftung Rösrath
· Anzeige

Neu aufgestellt

Bürgerstiftung Rösrath

Eine beeindruckende Bilanz legt die 2004 gegründete Bü̈rgerstiftung Rö̈srath vor: Insgesamt 124 Projekte wurden bis 2011 finanziell unterstü̈tzt. Allein im vergangenen Jahr konnte die Bü̈rgerstiftung 22 Mal helfen –Groß und Klein, Jung und Alt in Rö̈srath profitierten davon.

Der Erhalt von Schloss Eulenbroich gehö̈rte von Beginn an zu den erklä̈rten Zielen der Stiftung. Sie zeichnete 50 Prozent des Gesellschaftskapitals der Schloss Eulenbroich GmbH, damit das Wahrzeichen der Stadt auch fü̈r die nä̈chsten Generationen erhalten bleibt. Darü̈ber hinaus wurde auch 2011 wieder krä̈ftig fürs Schloss gespendet: Geld von der Bü̈rgerstiftung gab's zum Beispiel fü̈r Maschinen zur Parkettpflege, den Kauf von Inventar und die Durchfü̈hrung der Kulturveranstaltungen.

Doch nicht nur fü̈rs Schloss flossen Gelder: Auf der jetzt vorgelegten Liste der Aktivitä̈ten 2011 stehen auch die Hilfeleistung fü̈r Problemgruppen, Jugendfö̈rderung und Jugendhilfe, Seniorenfö̈rderung, Kultur in der Stadt, Pflege des ö̈ffentlichen Raums und des Brauchtums. Es gibt kaum einen Bereich in der Stadt, in den sich die Bü̈rgerstiftung nicht unterstützend einbrachte.

Kein Wunder also, dass die Resonanz groß ist: Immer mehr Menschen wollen die Bü̈rgerstiftung bei ihren guten Taten unterstü̈tzen – ob mit aktiver Hilfe, zweckgebundenen Spenden oder mit Beiträ̈gen zum fest angelegten Gesamtkapital, aus dessen Erträ̈gen dann Spenden fließen. Beim Start 2004 betrug das Gesamtkapital der Bü̈rgerstiftung 55000 Euro – mittlerweile ist es schon auf fast 350 000 Euro angewachsen. Die Bü̈rgerstiftung ist zuversichtlich, dass sich in Zukunft noch viele weitere engagierte Rö̈srather fü̈r den guten Zweck einsetzen. So viele wie möglich sollen mithelfen, damit Rö̈srath die liebens- und lebenswerte Stadt bleibt, die sie ist. Neue Mitglieder sollen bei Veranstaltungen im Schloss geworben werden.

Bei der gemeinsamen Sitzung von Kuratorium und Vorstand der Bü̈rgerstiftung in Schloss Eulenbroich wurden jetzt aber auch einige personelle Verä̈nderungen beschlossen. Kuratoriumsvorsitzender Walter Stein, der seinen Rü̈cktritt verkü̈ndete, will der Stiftung weiterhin tatkrä̈ftig und beratend zur Seite stehen. Die Kontinuität soll auf jeden Fall gewahrt bleiben. Für Stein und seinen Stellvertreter Robert Schulze rü̈cken zwei bewä̈hrte Kuratoriumsmitglieder an die Spitze: Den Vorsitz ü̈bernimmt der Rö̈srather Unternehmer Hans Vierkotten, als Stellvertreterin wird kü̈nftig Ursula Wermerskirchen (Sü̈lztal-Apotheke) fungieren.

Einen Stabwechsel gibt es auch im Vorstand: Winfried Reske (Vorsitzender) und Dieter Happ (Stellvertreter) treten von ihren Ämtern zurü̈ck. Auf einstimmigen Beschluss wurden Beigeordneter Berthold Kalsbach und Unternehmer Robert Scheuermeyer zu neuen Vorstandsmitgliedern gewä̈hlt. Auch Reske und Happ bleiben der Bü̈rgerstiftung verbunden und wollen ihre langjährige Erfahrung weiterhin einbringen. Ein neuer Vorsitzender und sein Stellvertreter werden bei der anstehenden Vorstandssitzung gewä̈hlt.

Der frisch gewä̈hlte Kuratoriumsvorsitzende Hans Vierkotten trat sein Amt gleich mit einer neuen Idee an: Die Bü̈rgerstiftung Rö̈srath sollte noch mehr zum Ansprechpartner der Rö̈srather Bü̈rger werden, meinte der 63-jährige anlässlich der Sitzung in Schloss Eulenbroich. Sein Vorschlag: An prominenter Stelle wird ein Briefkasten angebracht, Rö̈sra­ther Bü̈rger kö̈nnen ihre Ideen für die Bü̈rgerstiftung schriftlich festhalten und dann dort einwerfen. Dann ist die Bü̈rgerstiftung immer für alle da. Der Vorschlag Vierkottens gefiel auch Bü̈rgermeister Marcus Mombauer. Er will sich nun Gedanken machen, wo der Briefkasten am besten aufgestellt werden kann.

Auch Alt-Bü̈rgermeister Dieter Happ war von Vierkottens Plan angetan. Spontan erklärte er sich bereit, die Betreuung der Anlaufstelle zu ü̈bernehmen. »Das ist toll. Dieter Happ wä̈re der ideale Mann dafü̈r,« kommentierte Vierkotten.

Fest steht auf jeden Fall: Die Bü̈rgerstiftung wird auch in den nä̈chsten Jahren in Rö̈srath Gutes tun. Dr. Winfried Reske