Bürgerstiftung Rösrath
Spendenaktion
Dies wurde unter anderem versucht mit dem Sammeln von Restgeld. Unter dem Titel »bitte aufrunden« wurden in verschiedenen Geschäften aus Plexiglas hergestellte Boxen aufgestellt mit der Bitte an die Kunden, ihr Kleingeld nicht ins Portemonnaie, sondern in diese Box zu werfen. Es sind keine Massen an Geld zusammengekommen, aber manches kleine Projekt konnte auch mit diesen Einnahmen finanziert werden.
Dies hat den Finanzen der Bürgerstiftung auch gutgetan, da die Zinserträge nicht mehr in dem Maße zur Verfügung standen wie in den Vorjahren.
Mit dem gesammelten Geld, einigen – auch größeren – Spenden und den Zinserträgen konnten in 2013 insgesamt über 8000 Euro für soziale und kulturelle Zwecke ausgeschüttet werden. Es wurden zusätzliche Spielgeräte in Kindergärten ebenso finanziert wie die in Forsbach angesiedelte Wohngemeinschaft für demenziell veränderte Mitbürger. Weitere Unterstützungen erhielten der Kulturverein Schloss Eulenbroich und die Arbeitsgemeinschaft aus Diakonie Michaelshoven und Geschichtsverein.
Im Jahr 2014 beschäftigen sich Vorstand und Kuratorium verstärkt mit dem Thema der gesellschaftlichen Teilhabe aller Rösrather.
Die Bürgerstiftung Rösrath erhält erneut das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen – für weitere drei Jahre. (Norbert Lenke, Vorsitzender Bürgerstiftung Rösrath)
Weitere Informationen unter: www.buergerstiftung-roesrath.de