Rösrather Bürgerstiftung
· Anzeige

Gut aufgestellt

Rösrather Bürgerstiftung

Die Geschichte. Bürgermeister Dieter Happ und fünf engagierte Rösrather Bürger verfolgten 2003 mit viel persönlichem Einsatz und Unterstützung der Werbeagentur b. Naus die Idee der »Bürgerstiftung Rösrath«. Sieben Gründungsstifter, die das erforderliche Stiftungskapital in Höhe von 55000 Euro einbrachten, wurden gefunden und am 26. Mai 2004 war es endlich so weit: In einem Festakt in Schloss Eulenbroich würdigte Regierungspräsident Jürgen Roters die Gründung der Bürgerstiftung Rösrath. Als erste im Umkreis habe sie Vorbildfunktion. Roters sprach von einem »großen Tag für Rösrath». Die Bürgerstiftung sei eine sinnvolle Ergänzung öffentlicher Leistungen, um Aufgaben zu erfüllen, die ohne private Initiative nicht zu bewältigen wären.

Der nächste »große Tag für Rösrath« und die junge Stiftung folgte bald. Die VR Bank, Gründerin der Bürgerstiftungen Bergisch Gladbach und Overath, verzichtete in Rösrath auf eine eigene Stiftung, sie brachte ihre Einlage in die Bürgerstiftung Rösrath ein und verdoppelte damit praktisch das Stiftungskapital. Ein weiterer Glücksfall war zwei Jahre später der 55. Geburtstag des Stifters Dr. Dr. Jürgen Rembold, der aus diesem Anlass 55000 Euro stiftete.

Aufgrund der erfolgreichen Aktivitäten der Bürgerstiftung wollten weitere Rösrather das gemeinnützige Engagement unterstützen. Heute hat die Stiftung 21 Stifter und verfügt über ein Gesamtkapital von rund 300000 Euro.

Bis heute förderte die Bürgerstiftung Rösrath 87 soziale Projekte.

Aktuelle Projekte. Um Schloss Eulenbroich auf Dauer zu erhalten, wurden 50 Prozent der Schloss Eulenbroich GmbH gezeichnet. Die Bürgerstiftung Rösrath ist im Vorstand und im Aufsichtsrat der Gesellschaft vertreten.

Größere Projekte der letzten Zeit waren außerdem eine Spende für ein Kühlaggregat der Rösrather Tafel, sowie, für die Jugend in Rösrath sehr wichtig, eine finanzielle Förderung des Kunstrasenplatzes.

Das letzte, noch laufende Projekt, ist gleichzeitig das teuerste. Auf dem etwas nüchternen Parkplatz des neuen REWE-Markts in Forsbach entsteht für die Bürger ein kleiner, parkähnlicher Platz mit Bäumen, viel Grün, Bänken und Spielgeräten für Kinder, entworfen von der Rösrather Landschaftsarchitektin Carina Pfeffer.

Dieses Projekt ist gut fünfstellig und war aus Stiftungsmitteln nicht zu leisten. Hier hat der Stifter Dr. Jürgen Zekeli in seine Tasche gegriffen und den Betrag gespendet! Die Bürgerstiftung dankt dem Spender sehr herzlich.

Auch die VR Bank hat sich erneut für die Allgemeinheit stark gemacht: Der Vorstand, Franz Hardy und Lothar Uedelhoven, überreichte am 11. August den Bürgerstiftungen Bergisch Gladbach, Overath und Rösrath Schecks in Höhe von insgesamt 100000 Euro. Davon flossen 20000 Euro als Stiftungskapital in die Bürgerstiftung Rösrath.

Obwohl die Kreissparkasse Köln eine eigene, andere Stiftungskultur hat, förderte auch sie die Bürgerstiftung Rösrath 2010 mit einem vierstelligen Betrag.

Kuratorium und Vorstand der Stiftung freuen sich sehr über die hohe Akzeptanz und die wertvolle Unterstützung der Banken und Stifter. Der Vorsitzende des Kuratoriums, Walter Stein, sprach von einem hohen gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein der Stifter und dankte ihnen auf das Herzlichste.

Auszeichnung. Unsere Bürgerstiftung Rösrath hat gute Arbeit geleistet. Ihr wurde nach gewissenhafter Prüfung, das »Gütesiegel« des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen, das längst nicht jede Stiftung erhält! Insgesamt sind damit die Weichen für eine gute Zukunft in und für Rösrath gestellt. Dr. Winfried Reske, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung