Waldbeerkirmes und verkaufsoffer Sonntag
· Anzeige

Forsbach

Waldbeerkirmes und verkaufsoffer Sonntag

In diesem Jahr findet die traditionelle Waldbeerkirmes vom 5. bis 8. Juli statt. Das Ortskartell Forsbach, der Club des Frohsinns (CdF) und die Forsbacher Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr organisieren seit jeher das bunte Spektakel. Zum dritten Mal begleitet die Interessengemeinschaft Forsbach (IGF) die Kirmes mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Zahlreiche Stände entlang der zu diesem Termin gesperrten Bensberger Straße laden zum gemütlichen Bummel ein. Auch die ansässigen Geschäfte haben selbstverständlich »Tag der offenen Tür« und feiern die XXL-Sommerparty in ihrem Stadtteil Forsbach mit besonderen Angeboten und Aktionen.

Forsbach in Feierlaune
Eingeläutet wird der Ausnahmezustand traditionell am Freitagabend durch das Aufhängen des Kirmes-Nubbels vor der Dorfschänke. Schausteller mit ihren Buden bevölkern den Parkplatz am Halfenhof, der zu Kirmeszeiten Festplatz heißt und mit Autoskooter, Karussell, Schießbuden und weiteren überraschenden Attraktionen lockt.

Unbedingt zu testen sind die von der Feuerwehr frisch gegrillten »leckersten Currywürste jenseits des Weißwurstäquators«. Sollte die Currysauce zu scharf sein, kann man beim Club des Frohsinns mit alkoholfreien Getränken oder Reissdorf vom Fass »löschen«. Mutige und Musikalische können sich und die Festgemeinde ab 19 Uhr mit Karaoke in Stimmung bringen.

Wie immer beteiligen sich an diesem Event zahlreiche Vereine und gemeinnützige Organisationen. Jugendschutzbund, Caritas, Jugendfeuerwehr, Kindergärten, der Sportverein Forsbach, das Naturmobil sowie Rösrather Dreigestirn und Kinderdreigestirn tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Am Samstagabend sorgt die Tanz- und Showband »Les Bermudas« für musikalische Unterhaltung.

Zurück in die Sixties
Der Sonntag steht ganz unter dem Motto Rock’n’Roll. Die Forsbacher Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet, außerdem bieten zahlreiche Händler von auswärts Schmuck, Mode und Geschenkartikel an. Passend zum Motto entführen die bekannte Rock’n’Roll Band Mr. Cracker und die Mädchentanzgruppe Forsbach die Besucher in die »good old Sixties«. Knatternde Vespas und Oldtimer werden auf der Bensberger Straße hin und her cruisen und machen die Zeitreise perfekt. Schließlich kommen die Jungs von Bock Beer zu einem »Heimspiel« nach Forsbach und rocken die Bühne am Festplatz.

Die schönste Schürreskarre
Am Montag widmen sich die Veranstalter dem traditionellen Schürreskarrenrennen. Alte Holzkarren werden liebevoll dekoriert und auf die Strecke vom Whisky Bill zum Halfenhof geschickt.

Einer schiebt, einer sitzt drin, manchmal auch zwei – oder umgekehrt. Die schönste Karre und das Team mit der besten Spielwertung werden mit Sach- und Geldpreisen prämiert. Auch der ein oder andere Forsbacher Unternehmer wird dann nach Würstchen an Schnüren schnappen und Waldbeerpfannkuchen essen ohne Hilfe von Händen oder gar Besteck.

Am Montagabend um 19 Uhr ist dann alles vorbei: Zum Abschluss der tollen Tage wird der Nubbel verbrannt, der stellvertretend für die Schandtaten aller »Feierbiester« büßen muss. Wie immer begleiten die trauernden Witwen des Frauenchors Forsbach den Zug von Steini’s Stübchen zur Verbrennung des Nubbels. Zum Ausklang spielen die Swinging Brass und das Tambourcorps Scheiderhöhe.

Feiern Sie mit
Alle Rösratherinnen und Rösrather sind herzlich eingeladen, am ersten Juliwochenende im sommerlichen Forsbach zu bummeln, zu feiern und die Verbindung von Brauchtum und Moderne auf der XXL-Sommerparty zu genießen. (Petra Stoll-Hennen)

Interessengemeinschaft Gewerbe Forsbach e.V.
Miriam Siebertz
Auf dem Heidchen 6
51503 Rösrath
02205 3068