Neue Jungköche
· Anzeige

Prüfung im Geno Hotel

Neue Jungköche

Sieben Prüfer, allesamt Köche aus renommierten Fachbetrieben, verfolgen die Arbeit der Prüflinge mit Argusaugen. Uwe Sohn, Chefkoch des Geno Hotels Forsbach, erklärt: »Eine gute Vorbereitung mit dem richtigen Zeitmanagement ist bereits die halbe Miete.«

Vorgegeben ist für die diesjährige Prüfung ein Drei-Gänge-Menü mit Lachsforelle, Poularde, Gemüse und Reis für sechs Personen. Anrichten gehört natürlich auch dazu. Die Menüfolge kennen die Auszubildenden seit vier Wochen. Es ist also ausreichend Vorbereitungszeit für die angehenden Köche. Zum Prüfungsumfang gehört auch das Gespräch mit dem Gast, dessen Rolle in diesem Fall ein Prüfer übernimmt. Wird Fleisch oder Fisch gewünscht? Gehören Kinder zur Gästeschar? Sind Allergien auf bestimmte Lebensmittel bekannt? Das Gastgespräch ist wichtig und trägt wesentlich zum Gelingen einer Veranstaltung bei.

Koch sein bedeutet, Leidenschaft und viel Zeit investieren. Wer dazu nicht bereit ist, wird den Spaß an dieser Profession schnell verlieren. Das Berufsbild ist vielschichtig und umfangreich. Nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, auch die Anwendung küchentechnischer Verfahren sind feste Bestandteile.

Ambitionierten jungen Berufsanfängern winken dafür ausgezeichnete Perspektiven. Köche beginnen ihre Karriere als Commis de Cuisine (Jungkoch) und können bis zum Küchenchef aufsteigen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig, sei es in der Küche eines Restaurants, Hotels oder Kurbetriebes oder auch eines Kreuzfahrtschiffes.

Vorteilhaft für den Werdegang ist Berufserfahrung im Ausland, zum Beispiel in der Küche eines renommierten Hotels.