»wir helfen – die Lobby für Kinder in Not«

Forsbacher unterstützen

»wir helfen – die Lobby für Kinder in Not«

Der Verein wurde im Oktober 1998 auf Initiative von Herausgeber Alfred Neven DuMont im Verlag DuMont Schauberg gegründet, Vorsitzende und Motor der Hilfsaktionen ist seine Frau, Hedwig Neven DuMont. Beide sind Forsbach sehr verbunden, sie leben hier und freuen sich über die Anerkennung ihres sozialen Engagements.

»Wir helfen« sammelt Spenden, initiiert Netzwerke und schafft wichtige neue Einrichtungen. Verbessert wurde unter anderem die Situation von armen, seelisch kranken und behinderten Kindern, erleichtert wurde die Integration von Migranten und Flüchtlingen. Straßenkinder bekamen ein Dach über dem Kopf, arbeitslose Jugendliche erhielten eine Perspektive. Leserinnen und Leser des Kölner Stadt-Anzeigers haben bereits mehr als 24 Millionen Euro gespendet.

Jahr für Jahr setzt »wir helfen« einen neuen Förderschwerpunkt. In diesem Jahr werden Projekte unterstützt, die sich in besonderer Weise mit dem Thema Bildung befassen. Hedwig Neven DuMont: »Bildung ist der Grundstein für unser ganzes Leben.« Studien zufolge wachse fast jedes vierte Kind in Nordrhein-Westfalen im Abseits auf, erlebe schon früh im Kindergarten oder in der Grundschule Frustrationen, so der Verein. Das aktuelle Projekt heißt deshalb »wir helfen – weil Lernen jedem Kind eine Chance gibt«. (Petra Stoll-Hennen)