Elmar Mai feiert Jubiläum.

Pflanzentauschbörse wird 20 Jahre alt

Elmar Mai feiert Jubiläum.

Eigentlich war es als einmaliges Experiment geplant, als vor zwanzig Jahren die erste Pflanzentauschbörse in Rösrath stattfand. Hintergrund waren Dreharbeiten für den ARD- Ratgeber Heim und Garten. Die Idee damals war, einen Brauch aus Gartenzeitungen öffentlich aufzugreifen. Dort gibt es die Rubriken wie »Suche«, »Tausche« und »Biete«, in denen Pflanzenfreunde ihre Überschüsse anpreisen und dafür Abnehmer suchen.  Warum eigentlich nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht? Gesagt – getan. Aber wie sollte man etwas filmen, was es gar nicht gab!

Nach einigen Überlegungen dann die Idee, selbst so eine Veranstaltung zu initiieren. Mit dem herrlichen Wasserschloss Haus Eulenbroich war nach einiger Überredungskunst beim damaligen Kulturamtsleiter Karl E. Kauert ein würdiger Veranstaltungsort gefunden. Die Presse spielte auch mit und kündigte die Veranstaltung an, natürlich ohne auf die Dreharbeiten hinzuweisen. Nur das Wetter wollte nicht, der gesamte April war verregnet und das Projekt stand auf der Kippe. Petrus hatte aber ein Einsehen, am Veranstaltungstag – oh Wunder – schien nach Wochen zum ersten Mal die Sonne. Und die Menschen strömten. Ausgelassene Stimmung. Die Spielregeln waren einfach: »Alles darf den Besitzer wechseln, nur kein Geld« und das Motto hieß »Tauschen und Plauschen«.

Nach einem wirklich gelungenen Tag mit glücklichen Neubesitzern von Pflanzen dann die Frage »... Und wann ist die nächste?«  Tja, und seitdem findet die mittlerweile in der gesamten Republik nachgeahmte Veranstaltung zweimal im Jahr statt: am ersten Mai und am ersten November, immer von eins bis drei. Natürlich auch wieder am 1. Mai 2010. Nur diesmal leider nicht im Haus Eulenbroich, denn  dort wird umgebaut. Stattdessen wird auf die GGS in Rösrath ausgewichen, deren Schulhof im letzten Sommer in einer unglaublichen Aktion in ein Kinderparadies umgewandelt wurde. Dort ist es jetzt richtig schön, nur an Pflanzen mangelt es noch. Pflanzenspenden für diesen Schulhof sind also sehr willkommen.

Wegen des zwanzigjährigen Geburtstages sind auch einige besondere Aktionen geplant, zum Beispiel werden verschiedene Pflanzengesellschaften teilnehmen. Die Efeu- und Bambusgesellschaft haben ihr Kommen schon zugesagt, andere sind eingeladen. Mal schauen, was sich bis dahin noch so alles organisieren lässt. Elmar Mai