Schul- und Jugendbauernhof

Tierparadies in der Wahner Heide

Schul- und Jugendbauernhof

Dank der Unterstützung des Turmhofes sowie der Hoffnungsthaler Firma Netempire, die mit den Einnahmen ihrer Benefizkonzerte von 6000 Euro eine Initialzündung für den weiteren Ausbau gab, können Kinder und Jugendliche jetzt hier in ihrer Freizeit echte Landluft schnuppern und sich im verantwortungsvollen Umgang mit Tieren versuchen.

Schon seit 2010 bietet Stephan Mohr Kindern und Jugendlichen des pädagogischen Zentrums der Diakonie Michaelshoven in Stephansheide die Möglichkeit, auf seinem Hof zu arbeiten. Naturnahe Erfahrungen, tiergestützte Pädagogik und Naturschutz stehen hier im Vordergrund. Intensiver Kontakt zu den Lebewesen und auch die körperliche Arbeit sind für die teilweise traumatisierten jungen Menschen eine durchweg wertvolle Erfahrung, wie auch Anna Marré als betreuende pädagogische Mitarbeiterin bestätigt. Für die kleineren Kinder gibt es Kaninchen, Hühner und Ziegen. Die Größeren erproben sich mit Rindern und Eseln, wobei Letztere aufgrund ihres ruhigen Wesens ideale Partner darstellen. Ein weiteres Highlight sind natürlich die Fahrten mit dem Traktor.

Zwischenzeitlich wurde ein historischer kleiner Hof an der Brander Straße angepachtet, der in Gemeinschaftsarbeit mit den Kindern peu à peu renoviert und in einen Wohlfühlort für Mensch und Tier umgestaltet werden soll. Bei Wind und Wetter wird dort bereits fleißig gearbeitet. Noch fehlt es aber an vielem. »Wir können Unterstützung verschiedenster Art brauchen«, so Stephan Mohr, »sei es durch Know-how, Sachspenden wie Werkzeuge oder Baumaterialien und natürlich auch finanzielle Hilfe.« Wer also helfen möchte, melde sich bitte bei einer der genannten Institutionen. Barbara Kellner