Faustball beim TV Hoffnungsthal

Sport

Faustball beim TV Hoffnungsthal

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein Band getrennt, das zwischen zwei Pfosten in – je nach Altersklasse – bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler. Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, den Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.

Die Faustballabteilung des TV Hoffnungsthal wurde durch eine Kooperation mit dem TV Wahlscheid Anfang 2012 begründet.

Die Spieler beider Vereine entschieden sich, fortan als eine Art Spielgemeinschaft anzutreten. Zuvor hatte man bereits zwei Jahre zusammen trainiert und versprach sich nun einen größeren sportlichen Erfolg durch die gemeinsame Teilnahme an den Meisterschaftsspielen.

Dirk Schallenberg, selbst viele Jahre erfolgreich in der Bundesliga aktiv, hat sich der jungen Mannschaft angenommen und möchte die Entwicklung des Teams vorantreiben. So gelang es dem jungen Team, die Saison 2012 mit dem zweiten Platz abzuschließen und in die Verbandsliga, die höchste Spielklasse im Rheinischen Turnerbund, aufzusteigen. Als Langfristziel ist die Bundesliga im Visier. RÖSRATH erleben drückt die Daumen.