Wintersport in Bad Kleinkirchheim

Reisen

Wintersport in Bad Kleinkirchheim

Wer sich bis in die Nachmittagsstunden auf den gut präparierten Pisten ausgetobt hat, kann anschließend die beiden öffentlichen Thermalbäder aufsuchen und die Mischung aus Wintersport und Wellness genießen. »Der Genuss steht im Vordergrund«, sagt Stefan Heinisch, Geschäftsführer des örtlichen Tourismusbüros. Natürlich ist für Skifahrer erst einmal der Schnee wichtig und hier ist Frau Holle im Winter durchaus großzügig. Wenn dann mal die natürliche Beschneiung nicht ausreicht, laufen die 800 Schneekanonen, die 97 Prozent der Pisten mit Schnee versorgen können.

Das Pistenangebot ist familienfreundlich. Die Topografie der Landschaft strahlt Sicherheit aus, die Nockberge sind sehr sanft und bestehen im Sommer aus Weideland. Daher gibt es auch keine steilen mit Felsen übersäten Hänge. Moderne Liftanlagen sorgen für einen zügigen Aufstieg ohne lange Wartezeiten. In Verbindung mit dem südlich-sonnigen Klima Kärntens entsteht so eine geballte Ladung Winterspaß, ergänzt durch 23 urige Hütten, die zum Einkehrschwung einladen.

Für Skianfänger bietet Bad Kleinkirchheim in dieser Saison ein besonderes Schmankerl an: Skifahren lernen in drei Tagen mit Geld-zurück-Garantie bei Nichtgelingen. Das Ziel des Kurses besteht darin, dass jeder Kursteilnehmer allein die blauen Pisten befahren kann.

Skilehrer Alfred ist begeistert von dem Angebot: »Bei mir ist noch keiner durchgefallen«, und Stefan Heinisch ergänzt: »Hier will man vor allem die Anfänger und Wiedereinsteiger, die schon länger nicht mehr Ski gefahren sind und die neue Technik noch nicht beherrschen, gewinnen. Das ist eine große Zielgruppe für den Winter, denn wir sprechen den Genuss-Skifahrer an.«

Besonders preiswert wedeln Kinder in Bad Kleinkirchheim. Beim Kauf eines Erwachsenen-Skipasses für eine Woche fahren Kinder unter zwölf Jahren für einen Euro pro Skitag, die Ski- oder Snowboard-Ausrüstung einschließlich Skiservice gibt es kostenlos dazu.

Auch für den schnellen Skisportler bietet der Ort eine rasante Abfahrt, ein 600 Meter langer Steilhang mit 35 Grad Neigung lässt Geschwindigkeitsrausch aufkommen. Manch Mutiger möchte es dem berühmtesten Sohn der Gegend, dem Olympiasieger von 1976, Weltmeister und mehrfachem Abfahrtssieger, Franz Klammer, gleichtun. Diese Möglichkeit bieten die Klammer-Skitage in Bad Kleinkirchheim. Hier gibt der prominenteste Mann der Region persönlich sportlichen Nachhilfeunterricht, plaudert aus dem Nähkästchen mit Anekdoten von einst und er rundet mit einem Einkehrschwung das Tageserlebnis der besonderen Art ab. Allerdings ist es nichts für Langschläfer, denn das »Early-Morning-Skiing« mit Franz Klammer beginnt bereits um 6 Uhr 30.

Während die Pistenflöhe ihre ersten Ski-Erfahrungen machen, können sich die Skifreaks im Snowpark austoben. Der Winterspaß, allerdings etwas ruhiger, lässt sich in der Loipe oder beim Schneeschuhwandern erweitern.

Ein beliebtes Fotomotiv und gleichzeitig ein temperamentvolles Fortbewegungsmittel sind auf 1800 Meter die Huskys. Mit einem fachkundigen Schlittenhundeführer geht es mit fröhlichem Gebell zunächst auf einen erlebnisreichen Parcours und anschließend mit dem Rodelschlitten wieder ins Tal. Hier erwartet den Winter-Abenteurer angenehm temperiertes Thermalwasser, das schon seit Jahrhunderten in Bad Kleinkirchheim für Entspannung sorgt. Es gibt kaum ein anderes Wintersportzentrum, das auf so einzigartige Weise Schnee und Skifahren mit den Thermen-Tempeln verbindet. Das wohltuende Wasser, aus der Tiefe der Nockberge, hat Bad Kleinkirchheim einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Wer Glück hat, begegnet Franz Klammer im wohlig warmen Wasser. Für die jugendliche Ausstrahlung des Skihelden, Klammer hat die 50-Jahr-Marke längst überschritten, soll nämlich das Thermalwasser verantwortlich sein. Das rückt nicht nur beanspruchten Muskeln zu Leibe, sondern stärkt auch Herz, Kreislauf und Immunsystem. Diese traditionsreiche Badekultur zog schon Gäste aus aller Welt an, als der Begriff Wellness noch völlig unbekannt war.

Wer allerdings im Winterurlaub ausschließlich Wert legt auf Après-Ski, laute Discos und Alkohol bis zum Abwinken, der ist in Bad Kleinkirchheim fehl am Platze. (Wilfried Kochner)

Info: www.badkleinkirchheim.at, www.nockberge.at, www.familien-euro.at