»Leuchtendes« Vorbild
· Anzeige

Strom sparen mit dem Alt-Bürgermeister

»Leuchtendes« Vorbild

»Wir gehören nicht zur Wegwerfgesellschaft«, sagt Dagmar Happ augenzwinkernd. Zwar hat der alte Röhren-TV mit 105 Watt einen recht hohen Stromverbrauch, bei der geringen Nutzung – »wir gucken nur von 21.45 bis 23 Uhr!« – sei das aber noch tragbar, beruhigt Energieberater Detlef Büscher von den StadtWerken Rösrath.

Mit dem Energiemessgerät, das Kunden der StadtWerke Energie GmbH übrigens kostenlos ausleihen können, hat er verschiedene Lampen und Geräte im Hause des Altbürgermeisters gemessen – und nur wenig zu »beanstanden«: »Der Deckenfluter im Büro hat mit 165 Watt einen recht hohen Verbrauch, auch könnte die ein oder andere Leuchte mit Energiesparlampen bestückt werden.« Als Alternative lohne sich auch der Einsatz eines Dimmers: »Wird die Spannung um zehn Prozent reduziert, kann man damit schon einiges an Strom sparen.« Positiv bewertete Detlef Büscher den neuen A++-Kühlschrank – hier erhalten SWR-E-Kunden einen Zuschuss von bis zu 50 Euro bei der Anschaffung. Eva Richter

Sie wollen mehr wissen zur Energieberatung?
Infos beim Kundenzentrum, StadtWerke Rösrath
Telefon 02205 9250600