Doppelter Kirchenchorgeburtstag

Jubiäum

Doppelter Kirchenchorgeburtstag

Das gemeinsame Singen, weiß Kantorin Doris Röskenbleck, ist attraktiver denn je, über einen Mangel an Nachwuchs in den elf von ihr geleiteten Chören kann sie sich nicht beklagen, auch nicht über mangelnde Kontinuität. Denn das nächste Jahr wird wieder ein besonderes – gleich zwei Geburtstage sind zu feiern. Der Kirchenchor Volberg wird 100 Jahre alt, der Kirchenchor Forsbach-Rösrath 50. Unter dem Motto  »Mit Herz und Mund – 100 + 50 Jahre Chorgesang in Volberg-Forsbach-Rösrath« werden sich beide 2013 in besonderen Gottesdiensten und Konzerten präsentieren können.

Beide Chöre sind heute in neue Strukturen aufgegangen, aus ihnen erwuchsen die Kantorei und der Kammerchor. Aufbauen kann Kantorin Doris Röskenbleck dabei auf die Arbeit ihrer Vorgänger, die ein mehr als solides Fundament hinterlassen haben. Der Kammerchor ist mit 20 Sängerinnen und Sängern das kleinere Ensemble. Die Mitglieder haben musikalische Vorbildung und meistern die anspruchsvollsten Werke. So sangen sie im Altenberger Dom schon das Gloria Patri von Heinrich Poos. Musik des 20. Jahrhunderts, aber auch die alten Meister wie Händel und Bach gehören zum Repertoire. Die Kantorei ist ein großer Chor mit 55 Mitgliedern. Gesungen wird klassische Kirchenmusik, mit der zahlreiche Gottesdienste, aber auch Konzerte gestaltet werden.

Geistliche Musik gilt als größte Herausforderung im Chorgesang. Da hilft nur Üben, regelmäßiges Proben und stetige Stimmbildung. »Diese konzentrierte gemeinsame Arbeit ist zwar anstrengend, hilft einem aber über vieles, auch Trauriges im Alltag hinweg. Am Ende komme ich immer gestärkt aus so einer Probe heraus«, erklärt Elke Röbig ihre Freude am Singen. Sie ist schon eine halbe Ewigkeit dabei, ebenso wie Yvonne Thrun, die schon als junges Mädchen im Kirchenchor Volberg aktiv war. »Wir haben bisweilen unsere Ferien und private Aktivitäten den Chorterminen untergeordnet«, sagt sie. Musik heißt es, schließt das Herz auf, aber wohl auch den Geist. Durch die regelmäßige Beschäftigung mit bisweilen auch fremd erscheinenden Werken, meint Yvonne Thrun, gelangt man plötzlich zu einem größeren Verstehen.

Die beiden Jubiläumschöre feiern ihre Geburtstage selbstredend mit einem anspruchsvollen Programm. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr am Sonntag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, in der Versöhnungskirche Rösrath mit einem festlichen Weihnachtskonzert. Unter dem Motto »In Terra Pax – Friede auf Erden« werden Camille Saint-Saens Oratorio de Noel, Opus 12, Gerald Finzis In Terra Pax, Opus 39 und Carl Stamitz Konzert für Klarinette und Orchester Es-Dur aufgeführt, unter der Mitwirkung zahlreicher hochkarätiger Solisten aus Rösrath und der Kantorei sowie dem Kammerchor. Karten zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen. (Sigrun Stroncik)

Doris Röskenbleck, Orgelmusik in Rösrath In den Herbstferien wurde die CD aufgenommen, die eine Hälfte an der Volberger Orgel, die andere Hälfte an der Orgel der Versöhnungskirche Rösrath. Zum Preis von 13 Euro kann man die CD in den Gemeindebüros, bei Doris Röskenbleck und im örtlichen Buchhandel erwerben. Der Erlös geht an den »Verein zur Förderung der Kirchenmusik in der Evangelischen Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath« und kommt damit der Kirchenmusik der Gemeinde zugute.