Hernien-Chirurgie
· Anzeige

Vinzenz Pallotti Hospital ausgezeichnet

Hernien-Chirurgie

Das von der gemeinnützigen Deutschen Herniengesellschaft verliehene Qualitätssiegel »Zertifiziertes Hernienzentrum« wird nach festgelegten Kriterien nur an Kliniken und Praxen vergeben, die auf diesem Gebiet eine große fachliche Erfahrung nachweisen können. »Wir verfügen über eine solche Erfahrung und können daher jedem Patienten eine maßgeschneiderte individuelle Patientenversorgung anbieten«, kommentiert der Chefarzt der Viszeralchirurgie am VPH, Dr. Wolfgang Spangenberger, dieses Gütesiegel. »Dabei werden verschiedene Anästhesieverfahren, wie zum Beispiel Lokalanästhesie oder Vollnarkose, unterschiedliches perioperatives Management – ambulant und stationär – sowie verschiedene Operationsverfahren, wie laparoskopisch, konventionell mit Netz und ohne Netz etc., verwendet.« Der Erfolg sowie die Qualität der Behandlung würden dann über eine klinische Nachsorge weiter beobachtet.

Zu den Indikationen, die am VPH behandelt werden, zählen:

  • Leistenhernien/Schenkelhernien
  • Sportlerleiste
  • Zwerchfellbrüche/Hiatushernien
  • Nabelbrüche
  • Narbenbrüche
  • Bauchwandbrüche
  • parastomale Hernien

Für diesen neuen Behandlungsschwerpunkt in der Chirurgie hat Spangenberger mit seinem Team eigens eine Leistenbruch-/Herniensprechstunde eingerichtet.

Allein in Deutschland werden derzeit jährlich etwa 275000 Leistenbrüche und knapp 100000 Bauchwandbrüche versorgt. Hernien sind die weltweit häufigsten operationspflichtigen Diagnosen. Jeder Siebte erkrankt im Laufe seines Lebens an einem Leistenbruch. Leider seien trotz der Häufigkeit hernienchirurgischer Eingriffe die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend, heißt es dazu in Expertenkreisen. In Deutschland lägen sowohl die Rezidivraten als auch die Raten an chronischen Leistenschmerzen nach Leistenbruchoperationen bei über 10 Prozent. Für die Versorgung von Leistenbrüchen sind mehr als 100 verschiedene Operationsverfahren beschrieben.

Allgemeinchirurgie
Chefarzt Dr. Wolfgang Spangenberger
Telefon 02204 411201

SprechstundenMontag, 14 bis 16.30 UhrDienstag, 17 bis 19 UhrMittwoch, 8.30 bis 10 UhrFreitag, 8.30 bis 10.30 Uhrund nach Vereinbarung