Frische Ideen fürs Kulturprogramm

Schloss Eulenbroich

Frische Ideen fürs Kulturprogramm

Kindertheater, das möchte sie auch in Rösrath machen. Spätestens Anfang 2016 soll eine Reihe starten, die viermal im Jahr die Drei- bis Siebenjährigen ins Schloss lockt. »Es ist wichtig, schon die Kleinen an Kultur heranzuführen«, ist Borgmann überzeugt, »weil es kreativ ist und außerdem Spaß macht.« Ein Thema sollen Märchen werden, die den Kin­dern die eigene Kultur vermitteln können. Borgmann ist auch für die Musik-, Tanz- und Theaterwerkstatt im Rahmen des interkommunalen Projekts KennenLernenUmwelt zustän­dig. Das Programm des außer­schulischen Lernortes sei noch sehr ausbaufähig, so Borgmann. Die Forma­te und Angebote müssen dabei zielgenau an die veränderten Bedürfnisse und Lehrpläne der Schulen angepasst werden.

Unter dem Label KennenLernenUmwelt soll langfris­tig auch ein Ferienprogramm entstehen. »Denn gerade in der Sommerferienzeit könnte noch mehr stattfinden, schließlich fahren ja nicht alle die ganzen sechs Wochen weg.« In 2016 plant Borgmann außerdem zum Vatertag eine Grillakademie und zum Muttertag Kaffee, Kuchen, Kabarett. Wichtig ist ihr, dass sie mit ihren Kulturveranstaltungen nicht in Konkurrenz zu bereits etablierten und gut funktionierenden Formaten tre­ten möchte.

Deshalb geht sie in Sachen Musik auch in eine neue, in Rösrath eher selten gehörte Richtung: Irish Folk. Vier Konzerte im Jahr kann sich Borgmann vorstellen. »Daraus könnte sich so etwas wie eine eigene Kulturmarke im Schloss entwickeln.« Einen ersten Test wird es schon im Herbst mit der Band Doolin' geben, und das ist dann gleich auch schon ein echter Kracher. SST