Ausbildungsmesse

Overath

Ausbildungsmesse

In Overath laden am Samstag, den 19. September, von 10 bis 14 Uhr über 60 Aussteller aus Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistung Jugendliche und Eltern zum Gespräch über berufliche Perspektiven und interessante Ausbildungsberufe ein. »Rechtzeitige Information ist die beste Grundlage für eine spätere Entscheidung«, so die Unternehmerinitiative auf ihrer Plattform www.4starters.de. Die Vielfalt im Rheinisch-Bergischen Kreis und den angrenzenden Regionen ist groß, Berufs- und Studienmöglichkeiten gibt es zur Genüge. Aber welche genau und was verbirgt sich hinter einzelnen Firmen? Wie sieht der Ausbildungsweg, wie die tägliche Arbeit aus? Welche Zukunftschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet der Beruf? Wann ist ein Studium sinnvoll? Ist ein Praktikum nötig? Fragen, die man sich am besten von Experten auf der Ausbildungsbörse beantworten lässt. Die Liste der dort vorgestellten Berufe ist lang: Sie reicht vom Anlagenmechaniker, Bankkaufmann und Fachinformatiker über Mediendesigner, Polizeikommissar, Technischer Produktdesigner bis hin zum Verwaltungswirt. Mehrere Hochschulen stellen außerdem Studiengänge für Technik, Informatik, Wirtschaft, Medien, Soziales und Design vor, darunter auch Duale Studiengänge.

Im Rahmenprogramm gibt es praktische Tipps für die Erstellung erfolgreicher Bewerbungen und das Bewerbungsgespräch. Wer will, kann professionelle Bewerbungsfotos machen lassen. Auszubildende, die von der IHK eigens geschult wurden, berichten als Ausbildungsbotschafter praxisnah über den Berufsalltag, die Anforderungen und Hürden. Unter anderem wird ein Speed-Dating organisiert.

Kirchliche und gemeinnützige Organisationen informieren über das freiwillige soziale Jahr (FSJ) und Praktika im In- und Ausland.

Schließlich verlosen die Veranstalter ein von der VR Bank gestiftetes iPad mini unter den Teilnehmern ihrer Umfrage.

2014 besuchten rund 2500 Schülerinnen und Schüler mit Eltern aus der gesamten Region die Overa­ther Ausbildungsbörse. In diesem Jahr wird die Ausstellungsfläche auf 1600 Quadratmeter erweitert. Die Veranstalter rechnen mit einem vergleichbar großen Andrang. (Petra Stoll-Hennen)

Weitere Informationen www.4starters.de, www.uirb.de