Die KulTour durch Rösrath

Rösrather Kulturtage

»Kultur hat einen besonderen Stellenwert in Rösrath – das wollen wir mit den Kulturtagen einmal mehr betonen«, so Bürgermeister Marcus Mombauer. Er wird die Veranstaltung am Freitag, 27. August, 18 Uhr, im Hoffnungsthaler Bürgerforum eröffnen.

Beteiligt sind neben der Stadt, die die Gesamtkoordination hat, das Jugendzentrum JUZE, das Seniorenheim Wöllner-Stift sowie zahlreiche ehrenamtliche Kulturschaffende.

»Auf der Suche nach einer Veranstaltung, die die Stadt Rösrath, ihre Kulturschaffenden und ihre Bürger miteinander verbinden soll, wurde 2008 im damals noch bestehenden Kulturbeirat die Idee eines ›Kultursommers‹ geboren«, erklärt Klaus Baldus, engagierter Rösrather Bürger, der das Projekt in der Folgezeit mit viel Elan vorangetrieben hat. »Aus dem Kultursommer wurden irgendwann die Kulturtage, weiterentwickelt von einem Arbeitskreis aus ehrenamtlich Aktiven und Stadt.«

Ein mehrtägiges Kulturspektakel in Zeiten leerer Kassen?
»Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir der Ansicht sind, dass eine Stadt ihren Bürgern über das ›Alltagsgeschäft‹  etwas bieten und auch kreative Impulse geben sollte«, erklärt der Beigeordnete Ulrich Kowalewski (CDU). »Rösrath hat kulturell eine Menge zu bieten – lebendiges Brauchtum, eine vielfältige Musiker- und Künstlerszene, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen. Diese Bandbreite wollen wir den Bürgern unserer Stadt nun erstmals in gebündelter Form präsentieren.«

Um das Projekt finanziell zu stemmen, wurden Förderanträge gestellt und eine Reihe von Sponsoren gewonnen.

Darunter der Kulturverein Schloss Eulenbroich, der auch einige Veranstaltungen auf die Beine stellt. »Die Kulturtage sollen zeigen, dass in Rösrath etwas möglich ist – und sie sollen Rösrath als Veranstaltungsort bekannt machen«, so Ingrid Ittel-Fernau, frisch gekürte erste Vorsitzende des Kulturvereins. »Viele Künstler, die wir nach Rösrath geholt haben, waren begeistert vom hiesigen Publikum. Das und die Räumlichkeiten – Aula, Bürgerforum und im nächsten Jahr wieder das Schloss Eulenbroich – sind ein Pfund, mit dem Rösrath wuchern kann und sollte!«

Braucht die Stadt Kultur? Braucht Kultur die Stadt?
Mit dieser provokanten Frage wird Bernd Heinermann, Mitorganisator der Kulturtage, Politikern, Kulturschaffenden und Künstlern zur Eröffnungsveranstaltung am 27. August bei einer Podiumsdiskussion auf den Zahn fühlen. »Eine Beteiligung der Zuhörer ist dabei ausdrücklich gewünscht«, so Heinermann.

Der Samstag, 28. August, steht ganz im Zeichen des JUZE: »Kinder- und Jugendkultur weltweit« lautet der Titel des Programms. »In Workshops und Lesungen wollen wir den Jugendlichen und Kindern die Kulturwelten Asien, Orient und Amerika näherbringen«, so JUZE-Leiter Holger Wondratschek. Integriert wird außerdem der traditionelle Rösrather »Kinderkultursommer«, der jährlich von der Stadt gemeinsam mit Kindergärten gestaltet wird. Beteiligt sind der Kindergarten Purzelbaum in Hoffnungsthal und die Villa Löwenzahn.

»Rund ums Rathaus« wird am Sonntag gefeiert. Von 11 bis zirka 18 Uhr werden Rösrather Musiker, Chöre und Vereine auf der Bühne hinter dem Hoffnungsthaler Rathaus ein abwechslungsreiches Programm bieten. Daneben haben die Vereine Gelegenheit, sich vorzustellen, und die Stadtverwaltung wird über touristische und kulturelle Highlights Rösraths informieren. Parallel dazu finden im Bürgersaal »Live aus dem Rösrather Sportstudio« Aktivitäten der Rösrather Sportvereine statt.

Von Montag ab bietet das Wöllner-Stift drei Abende lang Unterhaltung vom Feinsten: Den Auftakt bildet ein »Literarischer Krimiabend« mit Oliver Buslau. Am Dienstagabend laden Stadt und Wöllner-Stift zur Talkrunde auf dem roten Sofa ein: Moderiert von der WDR-Redakteurin Katja Schwiglewski werden alteingesessene Rösrather und »Immis« über ihre Stadt diskutieren. Am Mittwoch zeigen Zauberer Peter Helten, Jongleure und Kunstradler ihre Version von der Leichtigkeit des Seins. Später am Abend entführt der Rösrather Künstler Kristalleon seine Zuhörer ins Reich der Magie.

An einem ganz besonderen Ort findet in diesem Jahr die 30. Ausstellung Rösrather Künstler statt – im ehemaligen »Belgischen Kino« in Venauen werden zu diesem Anlass wieder die Lichter angehen: »Großes Kino, große Gefühle – wir, Partner im Drehbuch der Geschichte« lautet der Titel der Ausstellung, zu der auch Künstler aus Rösraths Partnerstädten eingeladen sind. Eva Richter