Literaturwettbewerb

Gruppe 48

Literaturwettbewerb

Da die bundesweite und internationale Aufmerksamkeit für den Wettbewerb in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen war, wurde die Jury von fünf auf acht Personen erweitert.

Für die Endausscheidung am 20. September in der Theaterwerkstatt von Schloss Eulenbroich hat die Jury acht Kandidaten – je vier der beiden Gattungen Prosa und Lyrik – in einem anonymisierten Verfahren ausgewählt. Sieben kommen aus Deutschland, eine aus dem italienischen Südtirol. Sie werden ihre Texte selbst lesen und sie anschließend zur Diskussion stellen. Unter Einbezug des Publikums erfolgt jeweils am Ende der beiden Blöcke die geheime Wahl der Preisträger. Zu dieser Veranstaltung wird herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Das Preisgeld von insgesamt 10000 Euro teilt sich auf in zwei Hauptpreise ­­– jeweils für Prosa und Lyrik – zu je 2000 Euro und sechs Nominierungspreise zu je 1000 Euro. Als Sponsoren konnten wieder die »Dr. Jürgen Rembold Stiftung« und Uta Oberkampf gewonnen werden.

Zum Wettbewerb 2019 startete die Buchreihe »Wunderwerk Text« der Gruppe 48, eine Auslese der jeweiligen Wettbewerbsbeiträge. In der Ausgabe für 2020 werden 63 Beiträge auf rund 400 Seiten veröffentlicht. Herstellung und Redaktion der Buchreihe liegt bei Hannelore Furch.

Die international ausgerichtete Gruppe 48 hat ihr Verwaltungs- und Aktionszentrum in Rösrath. Sie wendet für ihre Wettbewerbsveranstaltungen das Konzept der Gruppe 47 in reformierter Form an und möchte auch mit ihrem Namen an den legendären Vorgänger erin­nern, ohne den Anspruch der Gleichbedeutung zu erheben.

Zusätzlich zum genannten Literaturwettbewerb hat die Gruppe 48 in diesem Jahr den Förderpreis für Jugendliche und Jungautoren ausgeschrieben. Der Nachwuchswettbewerb startete 2018 und ist im zweijährigen Turnus geplant. Die Preisgelder von insgesamt 3000 Euro spenden 2020 der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Dr. Jürgen Rembold Stiftung. Jugendliche im Alter ab 15 und Jungautoren im Alter bis 35 Jahre können noch bis einschließlich 15. September 2020 eine Kurzgeschichte oder Gedichte einreichen.

INFO. www.die-gruppe-48.net/Foerderpreis-2020
Infos zum Literaturwettbewerb 2020
www.die-gruppe-48.net/Literaturwettbewerb-2020