Uwe Heimbach

Lesepartner

Uwe Heimbach

Danach heißt es »richtig oder falsch?« »Spinnen haben mehr Beine als Hunde und Katzen«, trägt der Zweitklässler etwas stockend vor. Er hat den Satz verstanden und die richtige Antwort deshalb parat. Zum Ende der Stunde lesen beide gemeinsam in einem schön bebilderten Buch für Erstleser. Die 45 Minuten sind schnell vorbeigegangen. Timo und Uwe sind eben schon ein eingespieltes Team.

Uwe Heimbach ist Lesepartner an einer der Rösrather Grundschulen und damit ehrenamtlicher Akteur eines Projekts der Rösrather Organisation HiDEA (Hilfe durch Ehrenamt), die kostenlose Leseförderung für Kinder und Jugendliche organisiert. Seit über einem Jahr sind an den Grundschulen und der Förderschule nun Rentner, Pensionäre, Hausfrauen und Mütter unterwegs, um die Lust am Lesen, Erzählen und Verstehen zu wecken. Die Schulen suchen Kinder gezielt aus, die eine besondere Unterstützung brauchen und die sie aus welchen Gründen auch immer so nicht bekommen können.

Zufrieden sind bisher alle Seiten. »Es ist ein schönes Gefühl, einem Kind zu einem guten Start ins Leben zu verhelfen«, sagt Uwe Heimbach. »Ich sehe dabei den Erfolg.« Timos Klassenlehrerin findet es besonders bemerkenswert, dass sich ein Mann um ihren Schüler kümmert, denn Timo ist ansonsten nur von Frauen umgeben. »Außerdem kann ich bei 27 Kindern in einer Klasse so eine individuelle Betreuung gar nicht bieten«, sagt sie. Timo jedenfalls genießt die regelmäßigen Treffen und dass einer nur für ihn alleine da ist. Mittlerweile sei Deutsch sogar sein Lieblingsfach geworden, wie er sagt.

»Wichtig ist Geduld zu haben und viel zu loben«, erklärt Uwe Heimbach. Dabei braucht es schon ein paar Treffen, damit Vertrauen entsteht und das Kind sich auf seinen Lesepartner einlassen kann. Denn hier geht es eben nicht um Schul- oder Nachhilfeunterricht mit anderen Mitteln. Der Spaß an der Sprache und am Lesen steht im Mittelpunkt und vor allem das Kind, und so richtet sich das Material auch nach seinen besonderen Bedürfnissen. Lesepartner werden übrigens noch gesucht. (Sigrun Stroncik)

Weitere Informationen unter: http://www.roesrath.de/Lesepartner.aspx