Saalbach Hinterglemm

Reisen

Saalbach Hinterglemm

Von der kuscheligen Almhütte über das komfortable Hotelzimmer, die moderne Ferienwohnung oder das preiswerte Jugend-Gästehaus bietet die Region etwas für jeden Geldbeutel. Die Schwerpunkte der Freizeitaktivitäten liegen an der frischen Luft. Vier Bergbahnen sind in Saalbach Hinterglemm auch im Sommer in Betrieb und bringen die Gäste zu den Aussichtsbergen Kohlmais, Schattberg, Reiterkogel und Zwölferkogel. Oben angekommen wartet ein beeindruckendes Alpen-Panorama.

Die Gipfel sind gleichzeitig der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen mit der ganzen Familie. 400 Kilometer gut beschilderte Wanderwege warten darauf, entdeckt zu werden. Auf dem Kohlmais nehmen der kleine Clown Montelino und seine kluge Eule die Kinder auf die Suche nach den verlorenen Spielsachen des Clowns mit. Auf dem Reiterkogel gilt es, mehrere Abenteuer mit einem listigen Kobold zu bestehen, Schatzkarten und GPS-Geräte erhalten die Kinder kostenlos.

Saalbach Hinterglemm liegt im Glemmtal, das nur von einer Seite zu erreichen ist. Am Ende des Tals finden die Urlauber eine spannende Erlebniswelt vor. Mit der Golden Gate Brücke der Alpen sorgt der höchstgelegene Wipfelwanderweg Euro-pas für Nervenkitzel. Wer ein bisschen Schwerelosigkeit erleben will, der schwebt, gut gesichert, auf Europas längster Seilrutsche zu Tal. Die Freibadanlage »Käpt´n Hook« lässt Kinderherzen höherschlagen.

Ein Highlight für Gipfelstürmer, Kondition und Trittsicherheit vorausgesetzt, sind die »Seven Summits of Saalbach Hinterglemm«. 24 Kilometer Wanderstrecke und circa neun Stunden Gehzeit, alles über der 2000er-Grenze, sind eine bergsteigerische Herausforderung. Als Entschädigung winken grandiose Ausblicke.

Der Berg ruft und er ruft natürlich auch die Mountainbiker. Saalbach Hinterglemm gehört zu Europas größten Destinationen des Bike-Vergnügens. 400 Kilometer markierte Wege bereiten Mountainbike-Anfängern wie auch Geschwindigkeits-Junkies viel Spaß. Die Blue Line, für Anfänger konzipiert, bietet Steilkurven, kleine Sprünge und flache Northshore-Elemente. Die Pro Line lockt geübte und wagemutige Biker, unerschrockene hingegen kommen auf der X-Line, einer der längsten Freeride-Strecke Europas, voll auf ihre Kosten, und alles mit komfortablem Aufstieg in einer der Kabinenbahnen.

Für erschöpfte Wanderer und Mountainbiker bieten entlang der Touren über 40 Hütten einheimische Schmankerln an. Ein besonderer Leckerbissen sind die Pinzgauer Blad´l.

Saalbach Hinterglemm ist ein gutes Basislager, um die Bergwelt zwischen den sanften Bergen der Pinzgauer Grasberge und den schroffen Spitzen der Kitzbüheler Alpen zu erkunden. Die Region bietet den Sommergästen einen großen Spielplatz inmitten der Natur verbunden mit einem aktiven breiten Angebot für Groß und Klein. Wer noch einen Trumpf im Geldbeutel haben will, erwirbt die Joker Card, eine Urlaubskarte mit vielen Ermäßigungen.

Oldtimer-Fans erwartet im August ein besonderes Schmankerl. Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl lädt in seiner Wahlheimat zur 1. Saalbach-Classic ein, mit besonderem Schwerpunkt auf Vorkriegsfahrzeugen.

Und noch eine persönliche Empfehlung: eine kostenlose Wanderung mit Hans Adelsberger oder Hans Eder. (Wilfried Kochner)

Info: www.saalbach.com