15 Jahre Freundschaft mit Frankreich

Städtepartnerschaft

15 Jahre Freundschaft mit Frankreich

einem Geschichtsbuch, das inhaltsgleich in beiden Sprachen die Geschichte von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet. Die Idee dazu stammt übrigens von deutschen und französischen Jugendlichen, sie hoben das Projekt 2003 im Jugendparlament anlässlich des 40-jährigen Jubiläums aus der Taufe.

Das im Klett-Verlag erschienene Werk umfasst drei Bände, in denen deutsche Quellen ins Französische übersetzt wurden und umgekehrt. In speziellen Kapiteln werden im sogenannten Perspektivenwechsel historische Ereignisse aus den Sichtweisen beider Länder geschildert. »Der exemplarische Blick über den Tellerrand ist etwas ganz Besonderes«, erklärt Klaus-Armin Pfiffer, Lehrer am Rösrather Gymnasium. So stammt das Kapitel über Napoleon aus deutscher Feder, das Dritte Reich wurde von französischen Autoren aufbereitet. Wie sehr Ereignisse der Geschichte bis in die Gegenwart wirken, zeigt im Buch die unterschiedliche Einstellung zum Thema Inflation, erläutert Pfiffer und fügt hinzu: »Das Buch schärft das Bewusstsein für die Wahrnehmung und Interpretation von Ereignissen und ist damit auch ein Beitrag zur Völkerverständigung und dem Weg zur politischen Union in Europa.«

Gebührend gewürdigt wird das Werk während der Jubiläumsfeierlichkeiten in Rösrath am 11. und 12. April in einer Diskussionsrunde mit politischen Vertretern unter Beteiligung der Projektgruppe von Pfiffer. Dann feiert die Sülzstadt 50 Jahre Élysée-Vertrag.

Die zweitägige Begegnung mit dem Deutsch-Französischen Ausschuss (DFA), der die kommunalpolitischen Belange und Interessen beider Länder vertritt, steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Marcus Mombauer. Klaus Baldus vom Partnerschaftskomitee der Stadt verspricht ein attraktives, abwechslungsreiches Programm. Zum Auftakt zeigen Schülerinnen und Schüler unter der Regie von Dr. Claus Hagenberg in Sketchen die humorvolle Seite der deutsch-französischen Freundschaft. Die 15-jährige Städtepartnerschaft zwischen Rösrath und dem Pays de Gallie wird durch Margaret de Fraiteur und Kurt Küsgen, Vorsitzende der beiden Städtepartner, präsentiert. Zum Ausklang gibt es am 11. April einen Empfang in geselliger Runde und am folgenden Vormittag ist ein intensiver Austausch der kommunalen Vertreter im Bürgerforum geplant. Alle Rösrather Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilzunehmen. (Petra Stoll-Hennen)