Berthold Kalsbach, neuer Geschäftsführer

Schloss Eulenbroich

Berthold Kalsbach, neuer Geschäftsführer

Dass Kalsbach helfen will, den »Standort Schloss und Bildungswerkstatt weiter zu stärken«, ist nur ein logischer Schritt. Schließlich hat er das Regionale 2010-Projekt KennenLernenUmwelt mit auf den Weg gebracht und damit auch die Kernsanierung des alten Rittersitzes.

Im Mai vergangenen Jahres gab’s den Neustart. Seitdem ist auch die Geschäftsführung stark gefordert. Denn jetzt gilt es: Das Schloss soll wirtschaftlich werden. »Eine spannende Aufgabe«, wie Rösraths Baudezernent bekundet. Und eine, die einer »großen Kraftanstrengung« bedarf. »Denn  Kultur und  Bildung werden immer Zuschussgeschäfte bleiben«, macht sich Kalsbach keine Illusionen. Umso wichtiger sei es, neue Formate und Events zu entwickeln, die durch ihre finanziellen Einnahmen  Defizite aus anderen Bereichen ausgleichen.

Die Vermarktung des Schlosses soll vorangetrieben werden. Kalsbachs gute Kontakte zur Wirtschaft könnten da hilfreich sein. Unternehmer wären als Mieter von Räumlichkeiten interessant. Und nicht zuletzt will Rösraths Baudezernent auch die Bürger ermuntern, eigene interessante Veranstaltungen und Projekte im Schloss zu verwirklichen.

Für gute Ideen hat Berthold Kalsbach immer ein offenes Ohr.