Keine Angst beim Zahnarzt
· Anzeige

Entspannung durch Lachgas

Keine Angst beim Zahnarzt

Diesen Patienten, die aus Angst Schmerzen ignorieren, jegliche Vorsorge vermeiden und dem fortschreitenden Verfall ihres Gebisses tatenlos zusehen, kann in der Dental Suite Heibach dank modernster Beruhigungsmethoden wirksam geholfen werden.

Entspannung durch Lachgas
Die Sedierung (Ruhigstellung) der Angstpatienten mittels Lachgas zählt dabei zum Mittel der ersten Wahl, denn bei sachgerechter Anwendung ist es komplett nebenwirkungsfrei und gefahrlos. Es ist eines der am häufigsten untersuchten Pharmaka. Die Technik dieses in der Dentalmedizin schon seit über 150 Jahren bewährten Beruhigungsmittels ist dabei so ausgereift, dass von einer echten und sicheren Alternative zur Vollnarkose gesprochen werden kann.

Das Einatmen durch eine bequeme und angenehm aufliegende Nasenmaske bewirkt schon nach den ersten Atemzügen eine innere Ruhe, minimiert das Schmerzempfinden und lässt den bei Angstpatienten häufig auftretenden Würgereiz nahezu vollkommen verschwinden. Die Konzentrierung des Lachgases liegt bei der Sedierung knapp unter dem narkotischen Bereich und ermöglicht eine für beide Seiten ruhige und angenehme zahnärztliche Behandlung.

Die Lachgas-Sedierung wird bei Bedarf in Kombination mit örtlicher Betäubung eingesetzt. Patienten, bei deren Behandlung Lachgas eingesetzt wurde, berichten von einem warmen und angenehmen Gefühl, was jederzeit durch den behandelnden Zahnarzt verstärkt oder reduziert werden kann. Die Aufnahmefähigkeit ist  nicht beeinträchtigt und der Patient kann mit seinem behandelnden Zahnarzt kommunizieren. So lassen sich die einzelnen Schritte der Behandlung reibungsloser und entspannter durchführen.

»Der Patient ist immer noch zu jeder Zeit ansprechbar und Herr seiner Sinne«, erklärt  Zahnärztin Dr. Elgin Heibach-Cowper die Vorzüge von Lachgas. Am Ende der Behandlung klingt die Wirkung innerhalb weniger Minuten wieder ab und der Patient kann nach kurzer Ruhezeit wie gewohnt selbstständig die Praxis verlassen und sogar mit dem Auto nach Hause fahren.

Angenehmer Zahnarztbesuch
Die Zahnärzte der Zahnarztpraxis Heibach nutzen das nebenwirkungsfreie Lachgas auf Wunsch nicht nur bei  Zahnarzt-gestressten Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ab sechs Jahren.

Die Zahnärztin Dr. Julia Wiebe versichert: »Lachgas ist die sicherste und effizienteste Sedierungsform, um die Angst bei Kindern abzubauen und den gefürchteten Zahnarztbesuch schnell vergessen zu machen.«