Rösrather Kulturtage 2012

Präsentation der Vereine

Rösrather Kulturtage 2012

Die Idee dahinter ist eine Art Selbstvergewisserung, was die Sülzkommune kulturell zu bieten hat. Jetzt heißt es Kulturtage – Das zweite Mal, vom 10. Mai bis 13. Mai mit einem Haupttatort, Schloss Eulenbroich, und zwei wichtigen Nebenschauplätzen, der Versöhnungskirche in Rösrath und der Stephanuskapelle in Stephansheide. Rösraths Kulturbüro hat die Gesamtkoordination, beteiligt sind aber zahlreiche ehrenamtliche Kulturschaffende.

Bevor Bürgermeister Marcus Mombauer am Donnerstag, 10. Mai, gegen 19 Uhr in Schloss Eulenbroich die Kulturtage eröffnet, stellt zuvor um 18 Uhr an gleicher Stelle Christof Schreckenberg das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft vor. Schreckenbergs Arbeit fängt da an, wo bei vielen Kreativen der Spaß aufhört, bei den Fragen nach Finanzen, Vermarktung und kaufmännischer Professionalisierung. Denn ja – auch manche Kreative wollen schließlich von ihrer Arbeit leben und bedürfen der Beratung.

Nach der Eröffnung heißt es dann im Schloss Start frei für »ZeitRäume«. Ein Experiment, inspiriert vom Prinzip der Artotheken, wie Eva Richter vom Kulturbüro der Stadt erklärt. Künstler, aber auch Besitzer von Kunst, stellen Werke zum Ausleihen zur Verfügung. Menschen, die es wiederum gerne mal mit einem Kunstwerk in den eigenen vier Wänden versuchen wollen, ohne es gleich zu kaufen, leihen sich eines kostenlos aus. An diesem Abend sollen Verleiher und Entleiher zueinander finden. Am Ende gibt es die etwas andere Begegnung mit Kunst – eine auf Zeit und doch für einen vereinbarten Zeitraum täglich bei sich zu Hause. Wer als »Kunstverleiher« mitmachen möchte, kann sich gerne im Kulturbüro bei eva.richter@roesrath.de melden. Fotos der ausleihbaren Werke gibt es zwei Wochen vorher auf www.roesrath.de.

Am Freitag, 11. Mai, eröffnet KiR seine Jahres-Ausstellung in der Stephanuskapelle in Stephansheide. »Ein-Blick« – so der doppeldeutige Titel. Zu sehen sind Exponate aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Objekte und Skulptur.

Am gleichen Tag im Schloss steigt um 21 Uhr die Kulturparty. DJ Fug aus Köln legt Musik auf. Künstlervideos, so auch ein Film über Mary Bauermeisters Atelier, flimmern über den Schirm.

Am Samstag, 12. Mai, verzaubern junge schöne Stimmen die Zuhörer in der Versöhnungskirche in Rösrath. Die Young Voices interpretieren traditionelle Gospel, Hits aus Glee und selbst geschriebene Stücke der Chorleiterin Doris Röskenbleck. Begleitet wird der Chor von Dennis Große-Plankermann am Piano, Svenja Doeinck am Bass und Mathias Neufang am Schlagzeug und den Percussions. Die Young Voices sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und haben größtenteils schon im Spatzen- und Kinderchor der evangelischen Gemeinde gesungen.

Am Sonntag, 13. Mai, dreht sich dann ab 11 Uhr beim Schlossfest alles um die Rösrather Vereine. Unter anderem zeigen Jürgen Urbahn und seine Zauberkollegen, warum man Zaubern live erleben muss. Der krönende Abschluss der Rösrather Kulturtage. (Sigrun Stroncik)